6. Kammermusik der Staatskapelle Halle mit Werken von Beethoven und Spohr

2. April 2016 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die 6. Kammermusik der Staatskapelle Halle am kommenden Sonntag, den 3. April 2016, um 11 Uhr im Händel-Haus, stellt zwei große kammermusikalischer Besetzungen von Ludwig van Beethoven und Louis Spohr einander gegenüber: Musiker der Staatskapelle lassen das Septett Es-Dur op. 20 von Beethoven und das Oktett E-Dur op. 32 von Spohr erklingen.

Beethoven widmete sein sechssätziges Werk der österreichischen Kaiserin Maria Theresia, die eine Affinität für besondere Instrumentenzusammenstellungen zeigte. Die klangfarblich breite Palette aus Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott lässt kammermusikalisch kleiner besetzte Passagen und orchestrale Wucht gleichermaßen zu.

Spohrs 1815 entstandenes Oktett ist ein Auftragswerk für den Tuchfabrikanten Johann Tost, der sich von Spohr ein Thema von Händel für den Variationensatz wünschte, damit Tost auf einer bevorstehenden Reise nach England mit diesem Stück noch mehr Aufmerksamkeit erringen konnte. Besonders ist Spohrs Oktett auch in seiner Besetzung mit zwei Hörnern und zwei Bratschen, die eine samtige Grundlage bereiten.

Sonntag, 3. April 2016 | 11:00 Uhr | Händel-Haus

6. Kammermusik Ludwig van Beethoven Septett Es-Dur für Klarinette, Fagott, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass op. 20 | Louis Spohr Oktett E-Dur für Klarinette, zwei Hörner, Violine, zwei Violen, Violoncello und Kontrabass op.32

Karten zum Preis von 16 € / erm. 8 € hält die Theater- und Konzertkasse bereit.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben