Startseite Foren Halle (Saale) Verkehrsclub VCD startet Petition gegen steigende ÖPNV-Preise

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #132088

    Anonym

    Pünktlich zum 1. August steigen in Halle (Saale) jedes Jahr die Preise für Bus und Straßenbahn. In diesem Jahr klettern die Preise um durchschnittlich
    [Der komplette Artikel: Verkehrsclub VCD startet Petition gegen steigende ÖPNV-Preise]

    #132089

    Anonym

    schon unterschrieben.

    #132090

    Vielleicht sollte man mal die Tarife entschlacken.

    #132091

    @nix idee: Du hast recht, der Preis für den Streckenkilometer sollte den Grundpreis bilden.

    #132095

    wunderlich

    Streckenkilometer ist keine brauchbare Kenngröße für innerstädtischen Verkehr. Auch würdest du im Verbundraum durch lineares Ansteigen der Preise extrem abschreckend wirken. Zumal die Kosten nicht linear steigen.

    Nein, Vereinfachung (es gibt aktuell Tarif Leipzig, Tarif Umlandzonen, Tarif Halle, Tarif Halle am mobilen Geldkartenautomat und Tarif Stadtverkehre (wie Borna etc.) – klar, Vereinfachung heißt dann fix eine Schippe obendrauf, doch sollte das Ziel nicht sowieso ein Abokunde sein? Diese machen bereits 70% der Fahrgäste aus.

    #132099

    Ich kann es nur begrüßen, dass die Fahrpreise den tatsächlichen Kosten angeglichen werden. Ich bekomme mein Auto auch nicht subventioniert.

    #132103

    ^^ doch, das bekommst du subventioniert. Bundesweit bleibt ein volkswirtschaftliches Defizit aufgrund des Straßenverkehrs von 40 bis 240 Milliarden Euro jährlich, die genaue Höhe hängt davon ab, welche Folgekosten und Folgeschäden einbezogen werden.

    Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass Fahrpreise einer plausiblen Logik folgen sollten und nicht vom Wirtschaftsumfeld losgelöst die Zeche durch die Bürger selbst auszubaden ist.

    #132104

    Bundesweit bleibt ein volkswirtschaftliches Defizit aufgrund des Straßenverkehrs von 40 bis 240 Milliarden Euro jährlich

    Dieser Unsinn wird von interessierter Seiet oft gebracht.

    Aber darum geht es nicht, sondern darum, dass Fahrpreise einer plausiblen Logik folgen sollten und nicht vom Wirtschaftsumfeld losgelöst die Zeche durch die Bürger selbst auszubaden ist.

    Das ist mir zu nebulös.

    #132537

    @farbsprektrum

    aha, dann hast du bestimmt gute plausible Gründe, warum es nicht stimmt, was angeblich verbreitet wird.

    Und was ist daran nebulös? Der Sinn der Petition zielt nicht in Richtung Geschenkthabenwollen, sondern auf nachvollziehbare Tarifstrukturen, welche alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Parameter berücksichtigt und nicht dem Gestus folgt, dass die verantwortliche Öffentliche Hand sich aus der Veranzwortung stiehlt.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.