Portal WaTIS und Barfußwandertag als Themen beim Saalestammtisch

13. September 2017 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Zum Septemberstammtisch trafen sich etwa 45 Saalefreunde und -anrainer im Gartenlokal des Peißnitzhauses. Moderiert wurde der Stammtisch in den Abendstunden des 13. Sept. von Wolfgang Aldag. Zu Beginn nutzte Roland Gebert vom Peißnitzhaus e.V. die Gelegenheit, einige Neuigkeiten vom Haus auf der Insel zu berichten: Es gibt 115 neue Mitglieder im Verein (265 nun insgesamt). Die Genossenschaft des Hauses besteht bereits aus 115 Mitglieder, die ihr Geld in die Hausgenossenschaft gesteckt haben. Im Moment wird auf 1 175 00 Euro, Mitteln aus dem Projekt Soziale Staat, gewartet, die für Dach und Fassade des Peißnitzhauses gedacht sind.

Das erste Thema des Abends sollte der Campingplatz Nordbad  und der Zugang für Wasserwanderer werden, aber der Gast: Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der SWH.Bäder Halle GmbH, ließ sich leider entschuldigen. So konnte Dr. Detlef Thürkow, Projektleiter am Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ausführlich über das Portal WaTIS Halle (Saale) , Wassertourismus in der Stadt am Fluss, berichten. Dieses wurde im Verlauf von 2. Semestern von 20 Studenten entwickelt und ausgestaltet.

Dieses Portal hat folgendes Selbstverständnis: „Dieses Portal bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur vielseitigen und individuellen Erkundung, die sich sowohl für ein interaktives Kennenlernen aus der Ferne als auch für die Vor- und Nachbereitung von Ihrem Aufenthalt eignen. Wir laden Sie ein zu einem Besuch in Halle (Saale) – unsere Stadt am Fluss!“ Gewandt an den Saalestammtisch bat Dr. Thürkow: „Schauen Sie es sich genau an. Was kann man verbessern?“ Dazu lädt HalleSpektrum natürlich auch die Leser ein, mit einem Klick auf das obige Bild kommen Sie zum Portal. Herr Seilkopf, der Saalebeauftragte wünschte sich: „Jeder sollte sich dort einbinden können.“ Natürlich ist das Portal auch mobilfähig.

Barfußwandertag

Frau Dr. Kreutzfeldt wertete für den Saalestammtisch den Barfußwandertag aus: Es waren 65 Teilnehmer/innen (im Vorjahr 144). 53 Teilnehmer/innen kamen aus Halle. Weitere Teilnehmer/innen kamen aus Flensburg, Leipzig, Weimar, Köthen, Aschersleben, Merseburg und Chemnitz. 12 Teilnehmer/innen waren Kinder oder Jugendliche. 6 Barfußwander/innen waren über 70 Jahre. Trotz des Teilnehmereinbruchs war Frau Dr. Kreutzfeldt zufrieden und es wird auf jeden Fall einen dritten Halleschen und damit auch vierten Mitteldeutschen Barfußwandertag geben. Auch der Kneippverein war mit der Teilnahme beim Barfußwandertag und mit dem Stand beim anschließenden Fontänefest sehr zufrieden.

Ausblicke wagte der Saalestammtisch auf Advent an der Saale am 9./10. Dezember und 10. Jahre Hansefest im nächsten Jahr.

Riosal

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben