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- Dieses Thema hat 34 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 10 Monaten von nix idee.
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12. Mai 2015 um 19:56 Uhr #153187
AnonymWer in Halle (Saale) ein Fahrrad leihen möchte, hat es schwer. Kleine lokale Fahrrad-Läden bieten einen Verleihservice an, doch groß Werbung gemacht w
[Der komplette Artikel: Linke wollen professionelles Fahrrad-Verleihsystem in Halle]13. Mai 2015 um 23:02 Uhr #153200Halle hat schon ein funktionierendes Fahrrad-Verleihsystem. Die Bahn hat in zusammenarbeit mit Teilauto in Halle mehrere Fahrräder positioniert. Eventuell müsste die Stadt sich um Reklame und Nutzungsbedingungen kümmern. In ein bestehendes System einzusteigen sollte jedoch kostengünstiger sein, als das Fahrrad neu zu erfinden.
14. Mai 2015 um 00:22 Uhr #153206Nun erwarte von Linken nichts ungewöhnliches. Das sind durch die Bank weg ziemlich stumpfsinnige Gesellen. Da zählt ein vorhandenes System nicht.
14. Mai 2015 um 04:47 Uhr #153211Jetzt fehlt nur noch , dass das teilAuto Carsharing mit E-Autos in Halle neu erfunden wird!!!
14. Mai 2015 um 09:14 Uhr #153216
AnonymNa dann, Herr Meerheim, Gründen Sie doch einen Fahrradverleih. Aber bitte mit ihrem eigenen Geld. Wenn Sie so überzeugt sind, dass das in Halle gebraucht und genutzt wird. Dafür dürfen Sie dann auch soviel Werbung einkaufen, wie Sie möchten.
Fahrradfahren gehört nicht zur öffentlichen Daseinsfürsorge, ist also bitte nicht aus Steuermitteln zu bezahlen.14. Mai 2015 um 09:28 Uhr #153217Gehören Wirtschaftsförderung oder Subventionen zur Daseinsfürsorge? Oder die Errichtung von Industrieparks? Wird alles über Steuern finanziert.
14. Mai 2015 um 09:37 Uhr #153223Eissportler! Wir nehmen Dir gleich wieder Deine steuerfinanzierte Eishalle weg! 🙂
Sport gehört ebenso nicht zur Daseinsvorsorge.
14. Mai 2015 um 10:37 Uhr #153228Sport schon, aber nicht Leistungssport.
14. Mai 2015 um 12:54 Uhr #153233Halle hat schon ein funktionierendes Fahrradverleihsystem? Seltsam, daß ich hier in Halle Nord noch nix davon bemerkt habe. Wo soll das also sein?
Oder wird gar das „Verleihen“ vom Eigentümer auf den Verkäufer damit gemeint? Das allerdings gibt es häufig…
14. Mai 2015 um 13:26 Uhr #153234
AnonymWo soll das also sein?
callabike bei der Bahn. Minutenpreise und Pauschalpreise. Ansonsten hat der ADFC eine Liste auf der Webseite.
14. Mai 2015 um 13:30 Uhr #153235
Anonymsfk: auch als Nutzer der Eissporthalle kann man das finanzierungsmodell schlecht finden…
14. Mai 2015 um 13:48 Uhr #153236Alles klar, nur werd ich, um ein Rad zu leihen, nicht durch die ganze Stadt gurken… von daher eher nutzerunfreundlich.
14. Mai 2015 um 14:47 Uhr #153238
AnonymWie groß schätzt du denn den Bedarf in der Pamp…äh in Heide-Nord ein? 😉
14. Mai 2015 um 15:45 Uhr #153241Lesen muss mann die Texte schon, die die Spektrum-Leute hier einstellen…
14. Mai 2015 um 23:49 Uhr #153289Nicht Heide-Nord; Halle-Nord; Wohnstadt, Trotha…
15. Mai 2015 um 12:13 Uhr #153343Nun erwarte von Linken nichts ungewöhnliches. Das sind durch die Bank weg ziemlich stumpfsinnige Gesellen.
Dieser wertvolle Beitrag überzeugt mit Witz, Eloquenz und Intelligenz.
Ich überlege deshalb, ob ich mich in der nächsten Fraktionssitzung für die Rücknahme des Antrags einsetzen werde.15. Mai 2015 um 12:31 Uhr #153345
Anonym@Schulze: Ups. Mein Fehler! Die Frage bleibt – wieviel Bedarf siehst du in der Wohnstadt Nord?
15. Mai 2015 um 13:39 Uhr #153352Dieser wertvolle Beitrag überzeugt mit Witz, Eloquenz und Intelligenz.
Ich überlege deshalb, ob ich mich in der nächsten Fraktionssitzung für die Rücknahme des Antrags einsetzen werde.Womit die ihre Zeit verschwenden ist mir egal. Aber wer sich freiwillig bei der Linken oder der NPD rum treibt hat meist ein merkwürdiges Demokratie Verständnis und ist selten die hellste Leuchte. Man hat ja scheinbar nicht mal mitbekommen das es so ein System schon in Halle gibt…
@Schulze
Man findet die Leihstationen an belebten Plätzen wo eben Gäste, welche die Hauptzielgruppe darstellen dürften, zu finden sind. Der Rest wird irgendwann zu unwirtschaftlich. Als Hallenser kann ich mir auch für unter 50€ ein Rad kaufen. Allein die Jahresgebühr sind ohne Vergünstigungen schon 48€…15. Mai 2015 um 13:41 Uhr #15335310 – 20 – ??
Wieviel bedarf ist anderswo?
Wieviel bedarf wäre am HBf, wo menschen mit Gepäck anreisen?
Ähnliches Problem ist ja mit dem CarSharing, wo man gerade von den „Außenbezirken“ doch erhebliche unnütze Mehrwege zurücklegen muß…
15. Mai 2015 um 13:44 Uhr #153354@nix
Schön, daß du deine Vorurteile bezüglich der Linken so pflegen kannst… un von wegen Leuchten; schau dir einfach mal die Berufsbilder der Stadträte an… Hast du da mehr zu bieten?
15. Mai 2015 um 15:28 Uhr #153359
AnonymWieviel bedarf ist anderswo?
Keine Ahnung, war ja auch eine ernst gemeinte Frage, eben weil ich’s nicht weiß. Ich kann mir vorstellen, dass der gemeine Trothaer für bestimmte Wege sowieso eher mobil sein muss. Bei Kaufland gibt’s ja auch nicht alles. Dafür sind die Parkplatzsorgen nicht so groß, wie in der Altstadt. Und wenn sich der Verleih nicht lohnt, wird es in den Außenbezirken sowas auch nicht geben.
Außerdem deutet die Altersstruktur in der Gegend Seebener Str./V.-Klemperer-Str. auch nicht auf Freizeitsportler hin. 😉
Wieviel bedarf wäre am HBf
Da geht es offenbar ganz gut. Es reisen auch Menschen ohne oder mit wenig Gepäck.
15. Mai 2015 um 15:49 Uhr #153360Aber wer sich freiwillig bei der Linken oder der NPD rum treibt hat meist ein merkwürdiges Demokratie Verständnis und ist selten die hellste Leuchte.
Ich wollte dich eigentlich zuerst auf die Rechtschreibfehler in deinem Satz hinweisen. Aber da du dir ja anscheinend schon ein Urteil bezüglich meiner geistigen Fähigkeiten gebildest hast, scheint mir dieses Unterfangen sinnlos zu sein.
Deinen persönlichen Angriff in meine Richtung finde ich ziemlich mutig. Ich kann deshalb auch verstehen, dass du dafür gern hinter einem Forumsnamen in Deckung gehst.
Das ist in dieser Woche übrigens schon die zweite Sympathiebekundung in meine Richtung. Deshalb kopiere ich meine letzte Antwort hier einfach noch mal rein:
„Blöde Provokationen durch selbsternannte echte Demokraten nehme ich übrigens gern auch persönlich entgegen. Man kann mich da auch gern mal direkt von Angesicht zu Angesicht anpöbeln. Schönen Tag noch!“
🙂15. Mai 2015 um 16:05 Uhr #153364
Anonymtrotzdem sei die Frage erlaubt, warum ein Fahrradverleih eine städtische Aufgabe sein soll.
15. Mai 2015 um 16:49 Uhr #153367Da ich nicht nur faul bin, sondern außerdem den Rest des Wochenendes lieber das schöne Wetter (auch auf dem Fahrrad) genießen will, kopiere einfach mal die Begründung zum Antrag hier rein:
„Dem Fahrrad kommt bei der Erschließung von Städten durch Touristinnen und Touristen
eine wachsende Bedeutung zu. Dies belegen steigende Nutzungszahlen von
Radverleihsystemen.
Das Fahrrad ist eine umweltfreundliche, stauvermeidende, platzsparende und preiswerte
Fortbewegungsart. Es vergrößert den Aktionsradius und beschleunigt ein flexibles
Fortkommen in der Stadt. Für Touristinnen und Touristen bedeutet dies: in kürzerer Zeit
mehr sehen und das ganz entspannt.
Ein effizientes Fahrradverleihsystem würde als öffentlichkeitswirksames Element der
Tourismusförderung das Image der Stadt verbessern und zu einer besseren Einstufung
Halles beim Fahrradklimatest des ADFC beitragen. Zudem ergänzt es sich sehr gut mit
Halles Alleinstellungsmerkmal als grünste Großstadt Deutschlands.
Positive Beispiele für Fahrradverleihsysteme existieren in vielen Städten weltweit.
Beispielhaft seinen genannt: das System des Werbeunternehmens JCDecaux in Paris,
Dublin, Wien und vielen anderen Städten sowie das Angebot von nextbike an 30 Standorten
in Deutschland, darunter Leipzig, Magdeburg, Potsdam und Dresden.
Weitere Ansatzpunkte für die Prüfung eines einheitlichen Verleihsystems bilden die
Neuverhandlung des exklusiven Werbevertrages mit der Firma Ströer, das Verleihangebot
von örtlichen Fahrradläden (vgl. http://www.stadtmarketing-halle.de > Halle per Rad) sowie das
Angebot der Stadtwerke zum Verleih von E-Bikes.
Ein einheitliches Fahrradverleihsystem sollte sich durch leichte Handhabbarkeit auszeichnen
und an verschiedenen Stellen öffentlichkeitswirksam eine spontane Nutzung anregen.“15. Mai 2015 um 16:59 Uhr #153370Hier noch kurz der Beschlussvorschlag:
„Die Verwaltung wird beauftragt bis zum Oktober 2015 zu prüfen, wie die Einrichtung eines
einheitlichen, professionellen, leicht nutzbaren Fahrradverleihsystems in Halle (Saale)
unterstützt werden kann.“ -
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