Klärgas erzeugt 22 Millionen Kilowattstunden Strom – das meiste ist Eigenbedarf

28. Juli 2017 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

22 Millionen Kilowattstunden Strom aus Klärgas erzeugt

Im Jahr 2016 wurden in Sachsen-Anhalt 22,0 Millionen Kilowattstunden Strom in Kläranlagen erzeugt. Gegenüber 2015 war das ein Plus von 6,4 Prozent. Von der erzeugten Strommenge wurden 97,5 Prozent in den Klärwerksbetrieben selbst verbraucht, die restliche Menge wurde in das öffentliche Netz eingespeist.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 in den befragten Kläranlagen 12,5 Millionen m³ Klärgas (Rohgas) mit einem Energiegehalt von 274 568 Gigajoule gewonnen. Für die Stromerzeugung wurden 11,0 Millionen m³ (240 106 GJ) und zu reinen Heiz- und/oder Antriebszwecken 1,0 Millionen m³ (22 820 GJ) Rohgas eingesetzt.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben