HEX ist raus: Abellio soll Dieselnetz in Sachsen-Anhalt betreiben

14. Dezember 2015 | Umwelt + Verkehr | 7 Kommentare

Der Harz-Elbe-Express verliert sein Streckennetz in Sachsen-Anhalt. Im europaweiten Vergabeverfahren für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) ist eine Entscheidung gefallen.
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Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Freistaat Thüringen und Zweckverband Großraum Braunschweig beabsichtigen, den Zuschlag für beide Lose dem Bieter Abellio zu erteilen. Die unterlegenen Bieter wurden heute über die Entscheidung informiert. Sie haben nun die Möglichkeit binnen einer Frist von 10 Tagen die Entscheidung zu prüfen und eine juristische Prüfung der Vergabe einzufordern. Nach Ablauf der Frist kann – wenn keine juristische Prüfung erwirkt wurde – der Zuschlag rechtskräftig erteilt werden.

Abellio, das Unternehmen, das den Zuschlag erhalten soll, ist seit 2005 in Nordrhein-Westfalen erfolgreich im Nahverkehr tätig. Es handelt sich um ein Tochterunternehmen der Abellio Group, eines europaweit tätigen Verkehrsunternehmens. Muttergesellschaft ist die Niederländische Eisenbahn (Nederlandse Spoorwegen). Abellio betreibt in Sachsen-Anhalt seit 13. Dezember 2015 das Netz Saale-Thüringen-Südharz. Es unterhält mit der Tochtergesellschaft Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH eine Firmenzentrale in Halle (Saale) sowie eine Werkstatt in Sangerhausen.

Fakten zum Dieselnetz Sachsen-Anhalt:
• Laufzeit Fahrplanwechsel im Dezember 2018 – Fahrplanwechsel im Dezember 2032
• Gegenstand der Vergabe ist ein Netz der meisten dieselbetriebenen Strecken in Sachsen-Anhalt und umfasst u. a. die Verbindungen von Magdeburg nach Wolfsburg, in den Harz (Halberstadt, Blankenburg, Goslar) und nach Erfurt, von Halle nach Goslar sowie von Dessau nach Aschersleben und von Stendal nach Wolfsburg; auch die Strecke Naumburg – Wangen ist Bestandteil des Netzes
• Leistungsvolumen ca. 8,6 Mio. Zugkilometer pro Jahr
• Los A:
o Expresslinien 11/21/31 Magdeburg – Halberstadt – Thale/Blankenburg/Goslar mit Zugpaar am Wochenende von und nach Berlin
o Expresslinien 4/24 Halle (Saale) – Halberstadt – Goslar
o Regionallinie 43 Magdeburg – Oschersleben

• Los B:
o Regionallinie 35 Stendal – Wolfsburg
o Regionallinie 36 Magdeburg – Wolfsburg mit zusätzlichen Expressleistungen
o Regionallinie 41 Magdeburg – Güsten – Aschersleben
o Regionallinie 50 Dessau – Güsten – Aschersleben
o Expresslinie 10 Magdeburg – Sangerhausen – Erfurt
o Regionallinie 77 Naumburg (Saale) – Nebra – Wangen

• Qualitätsmerkmale des DISA-Netzes ab Betriebsaufnahme:
o Einsatz fabrikneuer Fahrzeuge mit folgenden Merkmalen:
– Spurtstärke; Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
– großzügige, bequeme Bestuhlung
– behindertengerechte (ebenerdige) Zugänge von der Mehrzahl der Bahnsteige (abhängig von der Bahnsteighöhe), bei den übrigen Zugangsstellen wird der Zugang durch eine Rampe ermöglicht
– leicht erreichbare barrierefreie Toilette in allen Fahrzeugen
– viel Platz für Fahrräder
– Steckdosen an etwa jedem zweiten Sitzplatz
– WLAN im Zug mit Entertainmentsystem
– Informationsmonitore zeigen Fahrplandaten und Anschlüsse, teilweise mit Ist-Werten (dynamische Fahrgastinformation)
– Fahrkartenautomaten in allen Fahrzeugen
– Videokameras in allen Fahrzeugen
o Servicepersonale in jedem Zug
o Fahrkartenkauf im Zug möglich über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal

• Optionale Angebote:
Bei Start der Ausschreibung war die künftige Finanzausstattung des Landes zur Bestellung von SPNV-Angeboten aufgrund der bevorstehenden Revision des Regionalisierungsgesetzes nicht vollständig absehbar. Aufgrund des Auslaufens der Verträge konnten Entscheidungen nicht abgewartet werden. Daher wurden einige Leistungen auf geringer nachgefragten Linien optional in die Ausschreibung integriert. Dies bietet die Möglichkeit, erst bei Zuschlag über die vertragliche Bindung zu entscheiden.

Da derzeit weiterhin nicht absehbar ist, welches Ergebnis die Revision des Regionalisierungsgesetzes haben wird, ist haushalterische Vorsicht geboten. Sollten nach der Revision weniger Mittel zur Verfügung stehen als ursprünglich geplant, würden bei der dann notwendigen Abbestellung vertraglich gebundener Leistungen Ausfallzahlungen fällig. Diese drohenden „Remanenzkosten“ können begrenzt werden, indem dort, wo heute noch Entscheidungsfreiheit besteht, eine Vergabeentscheidung nach den Grundsätzen haushalterischer Vorsicht erfolgt.

Deshalb wird nur die Option zur Regionallinie 43 Magdeburg – Oschersleben im Rahmen dieser Zuschlagserteilung gebunden. Diese Linie steht im Zusammenhang mit derzeit laufenden Investitionen in die Strecke Magdeburg – Halberstadt.

Die Leistungen für folgende im Vertrag optional vorgesehene Linien im vollständigen Zuständigkeitsbereich des Landes Sachsen-Anhalt werden nicht gebunden:
o Regionallinie 44 Aschersleben – Halberstadt,
o Regionallinie 48 Bernburg – Calbe (Saale) Ost – Magdeburg

Eine vertragliche Bindung wird 2016 abhängig von den verfügbaren Mitteln geprüft. Damit ist die Entscheidung gegen die Bindung im DISA-Vertrag keine Entscheidung für eine Streichung dieser Angebote.

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Dieses Thema enthält 7 Antworten und 6 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Franki Franki vor 9 Monate. 1 Woche.

Betrachte 8 Beiträge - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #194203

    Der Harz-Elbe-Express verliert sein Streckennetz in Sachsen-Anhalt. Im europaweiten Vergabeverfahren für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) ist eine
    [Der komplette Artikel: HEX ist raus: Abellio soll Dieselnetz in Sachsen-Anhalt betreiben]

    #194204

    Zeitz – Weißenfels ist damit auf der Todesliste!

    #194205

    Hmmm, Merseburg – Querfurt ist auch nicht dabei.

    #194206

    Meine geliebte HEX – sniff. Mit der bin ich sehr gerne gefahren.

    #194222

    Zu den zwei erwähnten anderen Bahnen fand ich folgenden Hinweis auf der Seite der Unstrutbahn:

    Die Eisenbahnstrecken Weißenfels-Teuchern-Zeitz und Merseburg-Mücheln-Querfurt, die aktuell noch zum “Burgenlandbahn-Netz” gehören, sind nicht Bestandteil der Ausschreibung im Dieselnetz Sachsen Anhalt, diese Strecken werden separat von der Nahverkehrsservice Sachsen Anhalt GmbH ausgeschrieben.

    http://www.unstrutbahn.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=3278&Itemid=1

    #194262

    Na hoffen wir mal dass beste. Keine Eisenbahn im Geiseltal kann ich mir gar nicht vorstellen.

    #194323

    Gibt es denn Regelungen bezüglich der Anschlüsse an den elektrischen Bahnbetrieb?

    #195638

    Abellio na klasse, dann gehen noch mehr Steuergelder an die Holländer anstatt sie hier in Deutschland zu lassen.

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