Osttangente wächst: Brücke über Berliner Straße montiert

15. März 2016 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Seit Sonntag ist die Berliner Straße überbrückt. Die Stahlbögen für die neue Brückenkonstruktion wurden montiert. Damit ist ein weiterer wichtiger Teil der Osttangente fertiggstellt. Dafür musste am Wochenende die Berliner Straße zwischen der Etkar-Andre-Straße und der Shell-Tankstelle für den Verkehr voll gesperrt werden.

118_Brücke_1Bereits vor Jahren war der Baubeginn geplant. Durch die Einsprüche einer Bürgerinitiative und ein Streit über eine Brücken- oder Tunnellösung zur Über- oder Unterquerung der Berliner Straße verzögerten den Baubeginn immer wieder. Auch die Höhe der Förderung durch das Land war über einen langen Zeitraum unklar.

Die Brücke ist Teil der noch fehlenden 2,6 Kilometer der Osttangente der Stadt Halle. Im August des Vorjahres war dieser letzte Bauabschnitt in Angriff genommen wurden. Die wichtigsten Bauobjekte dieses Abschnittes sind dabei die Überbrückungen der Berliner Straße und der nördlich davon gelegenen Bahngleise. Mit der Vollendung dieses Abschnittes im Osten der Stadt soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2017 dann die rund acht Kilometer lange Osttangente (Europachaussee) insgesamt fertiggestellt sein. Die eigentliche Planung ging von 2013 aus. Die Osttangente verbindet dann die B 91 im Süden mit der B 100 im Osten und soll die erhoffte Verkehrsentlastung (vor allem vom Schwerlastverkehr) für die Innenstadt bringen. Das ganze Verkehrsobjekt wird am Ende 95 Millionen Euro verschlungen haben.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben