Baustraße zerschneidet Wiese auf der Peißnitz

19. April 2016 | Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

Ab dem 25. 04 2016  ist die „Gutsbrücke“, einer der meist befahrenen und begangenen Überwege über die „Wilde Saale“ zum Naherholungsgebiet Peißnitz, gesperrt. Grund: nach dem Hochwasser 2013 ist das Bauwerk laut Gutachten dringend erneuerungsbedürftig. Die Strömung soll ihre Fundamente unterspült haben (siehe Bilder).

1,2 Millionen Euro soll der Neubau kosten, finanziert aus Flutmitteln. Ab dem 25 April beginnen die Bauarbeiten, die Vorbereitungen laufen seit  gestern. Haben die Bürger sich gegen die Absperrung der Peißnitzwiese vor der Freichtbühne gewehrt, so müssen sie nun erleben, wie nicht nur Lastwagen, sondern auch privater Auto- und Lieferverkehr  ihre Erholungsfläche durchquert. Planierraupen haben begonnen, eine Baustraße über die Wiese zu legen. Folien werden ausgelegt, Schotter ausgebreitet. Die nur einspurige Fahrbahn soll nach der Sperrung der Brücke von Anlieferern und Anliegern von Peißnitzhaus, der Liegenschaft „Peißnitzinsel“ und Gut Gimritz genutzt werden, außerdem von Baufirmen, die mit Abriß und Neubau der Brücke beauftragt sind. Zudem werden  hier die Maschinen der Firma fahren,  die mit  Erneuerung des Gimritzer Parks beauftragt ist,  dessen Fertigstellung sich ebenfalls verzögert hat.

Während für Rad und Autofahrer und Schwerlastverkehr eine aufwendige Lösung gefunden wurde, hatte die Stadt Halle offenbar Fußgänger und Bahnfahrer bei der Beantragung von Flutmitteln nicht im Blick. Wer zu Fuß, etwa als gehbehinderter Bewohner oder Besucher des Pflegeheims Gut Gimritz, die Straßenbahn erreichen möchte, muß nun über einen über ein Kilometer Kilometer Umweg in Kauf nehmen.  Eine provisorische Baubrücke ist nicht geplant, aus Kostengründen, wie ein zuständiger Sachbearbeiter der Stadt Halle berichtete. Der Umweg führt durch nicht beleuchtete Wege im Park. Fußgänger müssen das bis Ende November 2016 in Kauf nehmen.

Für Versorgungsleitungen, die bislang unter der alten Brücke entlang geführt worden, wurde eine provisorische Brücke aus Stahlrohrgerüst errichtet.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben