Bahnverkehr: Abellio will Verspätungen verhindern

11. März 2016 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Abellio Rail Mitteldeutschland ändert vom kommenden Montag, den 14. März, an sein Betriebskonzept für die Linien RE 9, RE 19 und RB 59. Laut Abelio sei die Änderung notwendig, weil es seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 durch verstärkte Bauaktivitäten der DB Netz AG im Raum Halle zu Verspätungen bis hin zu Zugausfällen auf der Strecke zwischen Bitterfeld, Halle, Sangerhausen und Erfurt bzw. Leinefelde gekommen sei. Durch den Umlauf der Züge erstreckten sich die Unregelmäßigkeiten zum Teil sogar auf die Regionalexpress-Linie RE 9 nach Kassel.

„Der Spagat lag darin, so wenig wie möglich Veränderungen für unsere Fahrgäste herbeizu­führen, das System aber dennoch so zu verändern, dass es noch stabiler läuft“ erläuterte Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Rail Mitteldeutschland, die organisatorische Heraus­forderung. Da die sehr kurzen Wendezeiten der Züge in Bitterfeld immer wieder dazu führ­ten, dass mit Verspätung ankommende Züge mit fast der gleich hohen Verspätung wieder die Rückfahrt antraten, wird Abellio nun einen Zug mehr auf die Strecke schicken. Dadurch sollen deutlich längere Aufenthaltszeiten in Bitterfeld möglich sein. Der Betreiber strebt damit an, dass auch verspätete Züge wieder pünktlich aus Bitterfeld losfahren.

An Wochentagen wird zudem das bisherige Trennen der Züge in Sangerhausen vorläufig auf­gegeben. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fährt der aus Richtung Bitterfeld und Halle kommende Zug der Linie RB 59 nach wie vor durch bis nach Erfurt. Der Zug der Linie RE 19 pendelt jedoch nur noch zwischen Sangerhausen und Leinefelde (bis auf eine einzige Aus­nahme am Nachmittag). Das bringt für alle Reisenden auf der sehr langen Strecke jetzt mehr Fahrplanstabilität.

Es ändern sich nur einige wenige Fahrzeiten in den frühen Morgenstunden. Dennoch gibt Abellio Rail Mitteldeutschland aktualisierte Fahrplanflyer heraus, die kostenlos in den Abel­lio-Zügen und -Kundencentern ausliegen. Alle Abfahrtszeiten und Verbindungen sind auch auf www.abellio.de und www.bahn.de abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben