Apotheker verzichten auf Verpackungstüten

31. März 2016 | Umwelt + Verkehr | 9 Kommentare

„Wir sagen dem Plastikmüll den Kampf an. Die kostenlose Nutzung der Einmaltüten erfolgt zu oft gedankenlos und belastet unnötig unsere Umwelt. Ab sofort möchten wir in unseren Apotheken Plastiktüten nicht mehr unentgeltlich abgeben“, wirbt Mathias Arnold, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt um ökologisches Verständnis. Sollte ein Patient bzw. Kunde dennoch eine Tüte benötigen, werden die Apotheken diese – wie in vielen anderen Unternehmen schon üblich – nicht mehr kostenfrei überreichen.

„Viele unserer Patienten kommen heute bereits mit Taschen oder Einkaufskörben in die Apotheke. Darin lässt sich dann mühelos auch die abgegebene Arznei verstauen. Daher wird der kleine, aber sehr effektvolle Umweltbeitrag sicher bei unseren Verbrauchern gut ankommen“, so Apotheker Arnold. In der Praxis zeigte sich bereits seit längerem, dass schon zahlreiche Patienten auf die kleine Tüte freiwillig verzichtet und ihre Arzneimittel in die Handtasche gesteckt haben.

Arnold: „Meine Hoffnung ist, dass unsere Patienten schon heute so umweltbewusst sind und Verständnis für unsere Tütenreduktion zeigen.“

In den Apotheken Sachsen-Anhalts wirbt ein Plakatmotiv mit einem Känguru, dass sein Junges im Beutel trägt für das Aus der Plastiktüte. „Wir packen’s ohne Plastik“ ist das Motto der Aktion, mit der die Apotheken sich an ihre Patienten wenden.

Hintergrund der Aktion ist die Umsetzung einer europäischen Richtlinie zur Reduktion des Verbrauchs an Kunststofftragetaschen, die üblicherweise von Verbrauchern nicht oder nur selten wiederverwertet werden. Bis 2019 soll der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch in Europa von durchschnittlich circa 200 auf 90 Plastiktüten, bis Ende 2025 auf maximal 40 Tüten pro Bürger und Jahr sinken. Als eine Maßnahme sieht die EU-Richtlinie vor, die Tragetaschen künftig nur noch kostenpflichtig abzugeben.

(Quelle: Landesapothekerverband Sachsen-Anhalt e.V.)

Print Friendly
9 Kommentare
  1. Profilbild von hei-wu
  2. Profilbild von murphy
  3. Profilbild von Elfriede
  4. Profilbild von christian
  5. Profilbild von redhall
  6. Profilbild von redhall
  7. Profilbild von halleandersaale
  8. Profilbild von hallo
  9. Profilbild von murphy

Kommentar schreiben