Startseite Foren Halle (Saale) Volltreffer für den Fußballnachwuchs: Fluthilfegelder für HFC-Leistungszentrum übergeben

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #113882

    Anonym

    Das Hochwasser im vergangenen Juni hatte schwere Schäden am HFC-Nachwuchsleistungszentrum am Sandanger hinterlassen. Nun flossen die ersten Mittel aus
    [Der komplette Artikel: Volltreffer für den Fußballnachwuchs: Fluthilfegelder für HFC-Leistungszentrum übergeben]

    #113883

    Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann: Fußball ist nach wie vor ein Männersport.

    #113884
    #113885

    Nun schon 8.2 Mio.? Mit dem Jugendzentrum sollte aber hoffentlich mal was bei der Jugendarbeit rumkommen…

    #113887

    Die Staatskanzlei schreibt dazu im September 2013:

    „Vereinfacht formuliert soll durch die Zuwendungen erreicht werden, dass die Kommunen – und damit deren Bürgerinnen und Bürger – künftig wieder die kommunale Infrastruktur nutzen können, die vor der Flut vorhanden war. Eine qualitativ bessere Ausstattung hat die Richtlinie nicht zum Ziel.
    Beabsichtigen die Kommunen dennoch eine hochwertigere Wiederherstellung haben sie die entsprechenden Mehraufwendungen aus dem eigenen Haushalt zu finanzieren.“

    Wer wird sich durchsetzen? Ministerpräsident oder OB?

    #113888

    Seid Jahren werde in die Wirtschaft staatliche Millionen und Abermillionen reingepumpt und fast immer für nix. Aber kaum ist das Wort Fußball im Spiel, kommen die Fuballhasser aus den Löchern gekrochen und mosern rum. Da müssen manche echt ein Trauma haben …

    @wolli Der HFC hat eine Frauenmannschaft, die gar nicht so erfolglos ist. Wie es bei den anderen Vereinen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich aber eher mau.

    #113889

    @Gucki
    Du solltest kein Anwalt werden.

    Wenn eine Stadt, welche ziemlich pleite ist, direkt und über ihre 100% Tochter Millionen in den HFC pumpt und nun scheinbar dabei hilft Gelder aus dem Fluthilfefond abzugreifen, stört es den „Fan“ also nicht. Wenn in Leipzig ein privater Geldgeber Millionen gibt geht der Fußball unter.

    #113890

    Es geht hier nicht um Fussball. Hier werden die Steuerzahler im Rest der BRD über den Tisch gezogen. Die Fluthilfe ist kein Sportförder- oder Medienfond. Bei den Flutschäden der Privaten wird auch genau hingeschaut, wofür das Geld verwendet wird. Gleiches Recht für alle.

    #113936

    Irgendwie verschwinden hier Posts, vermutlich beim Umwidmen zum Forenthread. Deswegen nochmal:

    @nix idee Schön, daß du dein Unwissen wieder präsentierst. Bei RB geht es nicht darum, daß Millionen in den Fußball investiert werden. Würde dich das Thema wirklich interessieren, wüßtest du, worum es geht. So spare ich mir aber mal die Mühe. Und nein, es hat auch nichts mit Tradition zu tun.

    @saale-view Da du dich scheinbar zum Wächter über den Fluthilfefond aufgeschwungen hast, kannst du uns sicherlich auch detailiert benennen, wofür bisher welche Mittel bewilligt wurden. Wo werden welche Milliönchen zweckdienlich investiert? Bitte eine Liste liefern. Oder gehts vielleicht doch nur um Fußball?

    #113949

    @nix idee Schön, daß du dein Unwissen wieder präsentierst. Bei RB geht es nicht darum, daß Millionen in den Fußball investiert werden. Würde dich das Thema wirklich interessieren, wüßtest du, worum es geht. So spare ich mir aber mal die Mühe. Und nein, es hat auch nichts mit Tradition zu tun.

    Ich weiß schon worum es den wahren „Fans“ geht. Aber der wahre Fan ist halt oft eher einfacher Natur. Das ab einer gewissen Spielklasse alles der selbe Kommerz ist wollen oder können halt einige nicht wahrhaben. Ob da RB Einfluss nimmt oder andere Sponsoren kommt am Ende auf das selbe heraus.

    Ansonsten dürfte es auch Fakt sein, dass der HFC ohne die Stadt nicht da stünde wo er steht und das die „return on investemnts“ eher mau sind, sollte auch klar sein. Das wird auch durch, sagen wir mal, zweifelhaftes abgreifen von Fluthilfe nicht besser. Selbst dem größten Fan müsste doch die Diskrepanz zwischen 500000-800000 Euro Schaden(Totalschaden) und einem Neubau für 8200000 Euro auffallen. Da hilft auch nicht der Verweis das anderswo Geld abhanden kommt.

    #113954

    Nanu, Gucki, haben wir verpasst, daß Mateschitz Millionen in den RB-Club investiert? Oder wie meintest du?

    Ist halt sein Hobby, wie eben der Hangar 6 in Salzburg. Andere Großindustrielle haben auch Hobbies und investieren in diese; selbst Kleinbürger wie du investieren in ihr Hobby…

    #113961

    Was soll denn aus den jetztigen Plätzen auf dem Sandanger werden, gibt es da schon Pläne?

    #113964

    Da du dich scheinbar zum Wächter über den Fluthilfefond aufgeschwungen hast, kannst du uns sicherlich auch detailiert benennen, wofür bisher welche Mittel bewilligt wurden. Wo werden welche Milliönchen zweckdienlich investiert? Bitte eine Liste liefern. Oder gehts vielleicht doch nur um Fußball?


    @kenno
    hat eine Liste der Brücken geliefert, die in Halle saniert werden.
    In Salzatal wurde eine Brücke neu gebaut, die nach der Flut nicht befahrbar war und ein Park saniert, der überflutet war.
    Projekte wie in Halle, die völlig die Bodenhaftung verloren haben, sind mir im Rest der Republik nicht bekannt.
    Ich denke eines ist sicher: Eigenheimbesitzer mit dem Wohnzimmer voll Wasser bekommen jetzt kein beheiztes Schwimmbad aus dem Fluthilfefond.
    Es geht nicht um Fussball, sondern die Verwendung von 8 Mrd zweckgebundener Steuergelder der Fluthilfe.

    #113967

    Ich würde das nicht so eng sehen, das ist auch gleichzeitig eine Investitionsförderung für die Wirtschaft, das Pkw-Verschrottungsprogramm sollte doch auch die Wirtschaft ankurbeln.

    #113978

    Ich würde das nicht so eng sehen, das ist auch gleichzeitig eine Investitionsförderung für die Wirtschaft, das Pkw-Verschrottungsprogramm sollte doch auch die Wirtschaft ankurbeln.

    Hier spricht ein Politiker aus der Ära Schulden machen. Der Bund hat von den geplanten 250 Mio 100 Mio nicht in Anspruch genommen. Auf Frau Merkel und Herrn Schäuble kann man sich verlassen.

    #113982

    Da du dich scheinbar zum Wächter über den Fluthilfefond aufgeschwungen hast, kannst du uns sicherlich auch detailiert benennen, wofür bisher welche Mittel bewilligt wurden. Wo werden welche Milliönchen zweckdienlich investiert? Bitte eine Liste liefern.

    Drehen wir den Spiess mal um, du spielst dich ja auch zum Wächter des Fluthilfefonds auf. Wo siehst du im Förderbescheid konkrete Gesetzesverstösse?

    #113995

    Was soll denn aus den jetztigen Plätzen auf dem Sandanger werden, gibt es da schon Pläne?

    Das Gelände auf dem Sandanger sollte Zuge der Erarbeitung der Hochwasserschutzkonzeption für die Stadt Halle durch Geländeabgrabungen und anschließende Landschaftsgestaltung der Gewinnung von Retentionsraum für zukünftige Hochwasserereigisse vorbehalten bleiben.

    #114062

    Drehen wir den Spiess mal um, du spielst dich ja auch zum Wächter des Fluthilfefonds auf. Wo siehst du im Förderbescheid konkrete Gesetzesverstösse?

    Etwas konfus mit den Zitaten, soll wohl ich gemeint sein.

    Ich sehe drei Verfehlungen:
    – Untreue im Umgang mit Steuergeldern. siehe Zitat der Staatskanzlei an anderer Stelle
    – Verstoß gegen das Beihilferecht. Die Medienindustrie wird mit Millionen subventioniert.
    – Verstoß gegen EU-Vergaberecht. Projektkoordinierer wurde ohne EU-Ausschreibung eingesetzt.

    Das nur fürs erste.

    #114094

    Nanu, Gucki, haben wir verpasst, daß Mateschitz Millionen in den RB-Club investiert? Oder wie meintest du?

    Ist halt sein Hobby, wie eben der Hangar 6 in Salzburg. Andere Großindustrielle haben auch Hobbies und investieren in diese; selbst Kleinbürger wie du investieren in ihr Hobby…

    Richtig Schulze, im Gegensatz zu nix idee hast du den richtigen Ansatz. Das Problem sind nicht Tradition, „wahre Fans“, Kommerz oder was auch immer geblubbert wird. Das Problem ist, daß RB vollkommen abhängig ist von Mateschitz Gnaden. Wenn der morgen keinen Bock mehr auf Leipzig hat, weil sich seine Brause einfach nicht verkauft, ist das Drama groß. Von den „Geschäftsgebaren“ mit Salzburg, welche die Regeln für finanzielle Fairniss aushebeln, mal ganz abgesehen. Natürlich kann der normale Fan auch in München oder Dortmund allein kaum was entscheiden. Aber ein gewissen Mitspracherecht hat er schon.

    #114097

    Ich sehe drei Verfehlungen:
    – Untreue im Umgang mit Steuergeldern. siehe Zitat der Staatskanzlei an anderer Stelle
    – Verstoß gegen das Beihilferecht. Die Medienindustrie wird mit Millionen subventioniert.
    – Verstoß gegen EU-Vergaberecht. Projektkoordinierer wurde ohne EU-Ausschreibung eingesetzt.

    Das nur fürs erste.

    Ich hatte nach konkreten Verstössen im Förderbescheid zum Nachwuchsleistungszentrum gefragt. Wir sind nicht im MMZ-Thread.

    #114103

    Ich hatte nach konkreten Verstössen im Förderbescheid zum Nachwuchsleistungszentrum gefragt.

    Festgestellter Schaden 800.000 (Kosten für Neubau von 4 Fussballfeldern). Förderbescheid für Planungskosten für das Leistungszentrum mit 8,2 Mio geplanten Kosten. Bildlich gesprochen. Der Keller war unter Wasser und der Hausbesitzer bekommt ein beheiztes Schwimmbad und die Familienkarte im Maya Mare bis zur Fertigstellung erstattet.
    Das entspricht nicht der Richtlinie und somit eine Veruntreuung von Steuergeldern. Ausreichend beantwortet?

    #114107

    Richtig Schulze, im Gegensatz zu nix idee hast du den richtigen Ansatz. Das Problem sind nicht Tradition, “wahre Fans”, Kommerz oder was auch immer geblubbert wird. Das Problem ist, daß RB vollkommen abhängig ist von Mateschitz Gnaden. Wenn der morgen keinen Bock mehr auf Leipzig hat, weil sich seine Brause einfach nicht verkauft, ist das Drama groß. Von den “Geschäftsgebaren” mit Salzburg, welche die Regeln für finanzielle Fairniss aushebeln, mal ganz abgesehen. Natürlich kann der normale Fan auch in München oder Dortmund allein kaum was entscheiden. Aber ein gewissen Mitspracherecht hat er schon.

    Richtig, du verstehst als einziger die bunte Fußballwelt. Wenn die Stadt Halle (un damit die Stadtwerke als 100% Tochter) sich heute beim HFC zurück zieht wird der HFC genauso den Bach runter gehen. Bis auf wenige Ausnahmen sind im Profifußball doch alle vom Geldgeber abhängig. Klar eine Handvoll würde wohl vergleichbare Sponsoren finden und wahrscheinlich dennoch einen Gang runter schalten müssen aber welcher Verein ist denn unabhängig?
    Und das mit Tradition usw. scheint für viele „Fans“ doch ein Problem zu sein. Zumindest wird dies zur genüge genau so kommuniziert.

    #114194

    Festgestellter Schaden 800.000 (Kosten für Neubau von 4 Fussballfeldern). Förderbescheid für … für das Leistungszentrum mit 8,2 Mio geplanten Kosten.
    Das entspricht nicht der Richtlinie und somit eine Veruntreuung von Steuergeldern. Ausreichend beantwortet?

    Das Grundstück ist umsonst oder wird nicht gefördert?

    #114197

    Das Grundstück ist umsonst oder wird nicht gefördert?

    Das kostet also über 7 Mio Euro? Muss es die Stadt überhaupt bezahlen oder ist es im eigenen Besitz? Und ob das Grundstück am Sandanger weniger Wert ist als das Grundstück in der Silberhöhe wage ich trotz Flut zu bezweifeln.

    #114203

    Das Grundstück hätte ich glatt vergessen. Wie viele Millionen will hier der Konzern-Stadt aus dem Fluthilfefond abziehen? So unverschämt kann man gar nicht denken.

    Projektsteuerung für das 8,2 Mio Projekt ging ohne EU-Ausschreibung an wen?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.