DLRG Halle-Saalekreis wird Team-Vizeweltmeister

16. November 2012 | Sport, Vereinsleben | Keine Kommentare

Die Pool-Wettkämpfe bei der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Australien sind zu Ende und die Bilanz der DLRG Halle-Saalekreis kann sich sehen lassen. Am letzten Pool-Tag kamen noch mal 3 Silber- und 1 Bronze-Medaille hinzu. Am Ende errangen die Lifesaver aus Halle in der Schwimmhalle in Adelaide 2-mal Gold, 6-mal Silber und 4-mal Bronze.

Für Rettungs-Routinier Stephanie Kasperski gab es dabei nach mehreren Anläufen und Platzierungen knapp am Podest vorbei endlich die erste Einzelmedaille. „Ich bin ziemlich platt, bin aber sehr glücklich, in meinem letzten Rennen in der Schwimmhalle, nunmehr die Silbermedaille gewonnen zu haben“, bemerkte Kasperski nach 200 Meter Superlifesaver – der Königsdisziplin in der Schwimmhalle. Mit ihren Teamkameradinnen Palm, Kaiser und Zander gewann sie dann in der 4 x 50 Meter Rettungsstaffel auch noch Bronze. Als Fünftplazierte hatten sich die Hallenserinnen für das Finale qualifiziert, konnten sich am späten Nachmittag um 1,5 Sekunden steigern und schlugen als Drittplazierte Staffel an. Damit steht jetzt schon fest, dass alle halleschen Rettungsschwimmerinnen aus dem Team DLRG Halle-Saalekreis mit mindestens einer Medaille nach Hause fliegen werden.

Die Männer standen in allen Finals des letzten Pool-Tages. Doch es schien fast so, als sollte heute einfach keine Medaille drin sein, denn vierte, fünfte und sechste Plätze standen auf der Erfolgsagenda – bis zum letzten Start – da führte Doppelweltmeister Adrian Flügel als vierter Starter die Rettungsstaffel in einem furiosen Rennen zu Silber. Flügel erhöhte damit sein Medaillenkonto auf vier.

Nicht nur in der letzten Staffel waren die Italiener von Rane Rosse Aquasport das Maß aller Dinge. Die DLRG Halle-Saalekreis hatte zwar in den Pool-Tagen insgesamt 446 Punkte gesammelt – so viel wie in keiner WM zuvor – doch für den Titel des besten Teams in der Schwimmhalle reichte es leider nicht. Denn die Italiener gewannen auch die Teamwertung mit nahezu unglaublichen 610 Punkten. Immerhin blieben die Hallenser vor der australischen Mannschaft von Port Hacking Lifeguards (324 Punkte) und können sich somit Pool-Vizeweltmeister nennen. Die Australier waren bei den letzten 3 Weltmeisterschaften jeweils noch vor dem Team aus der Saalestadt. Auch in der Gesamtzwischenwertung (Pool-Wettkämpfe plus SERC) liegt die DLRG Halle-Saalekreis auf Platz zwei.

Morgen beginnen die Wettbewerbe im Meer und die Teams aus Australien, Neuseeland und Südafrika gehen auf die Jagd nach Medaillen und Punkten. Das große Ziel in der Ocean-Wertung auch noch Punkte zu erringen, um in der Gesamtwertung auf dem Podest zu bleiben, haben die Hallenser jedenfalls fest vor Augen. Jedoch braucht es dazu ein paar überraschender Momente, um nicht doch noch abgefangen zu werden und wie 2010 Gesamtvierter zu werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben