Basketball: LIONS von Herne geschlagen

6. März 2016 | Sport | Keine Kommentare

Die SV Halle LIONS haben gegen den Herner TC mit 61:75 verloren. Vor 547 Zuschauern in der ERDGAS Sportarena agierte Herne von Beginn an souverän, LIONS-Trainer René Spandauw sprach nach dem Spiel von einem „Sieg der in Ordnung geht!“ Mit 25 Punkten erneut erfolgreichste Werferin der LIONS war Aliaksandra Tarasava. Mit 13 Rebounds erfolgreich zeigte sich Kristen McCarthy. Bei den Gästen war Nationalspielerin Ireti Amojo mit 21 stärkste Spielerin.

Die LIONS begannen mit drei Korberfolgen in Folge, doch ab da übernahm der Gast aus Herne das Kommando und erarbeitete sich bis zur Viertelsirene einen 11 Punktevorsprung heraus. LIONS Coach Spandauw musst nicht nur eine schlechte Wurfquote verkraften, sondern auch zusehen, wie seine Mannschaft gleich sechs unnötige Ballverluste fabrizierte. Gegen Längenmäßig überlegene Herner Damen war auch die Quote jenseits der Dreier-Linie nicht das, was sich Halles Fans vorgestellt haben. Im ganzen Spiel landeten von 15 Versuchen nur 2 im Korb – 15Prozent Trefferquote. „Das war seit Weihnachten die schlechteste Vorstellung, die wir abgeliefert haben. Man muss aber auch immer sehen, dass mit Herne eine klasse Mannschaft auf der Gegenseite stand, die mit vier A-Nationalspielerinnen spielen kann“, so Spandauw nach der Niederlage. Diese „klasse Mannschaft“ spielte sich zwischenzeitlich einen 20 Punkte Vorsprung heraus und verlor nur das letzte Viertel direkt mit 17:13. Die LIONS bleiben trotz der Niederlage auf dem sechsten Tabellenplatz.

LIONS blicken auf Play Offs

In drei Wochen beginnen die Play Off Spiele der Planet Cards Damen Basketball Bundesliga und der Gegner heißt eventuell Herner TC. Durch den heutigen Sieg können die Gäste aus Nordrhein-Westfalen am 21. Spieltag auf den dritten Platz der Tabelle rutschen und somit zum direkten Gegner der LIONS in der ersten Runde werden, vorausgesetzt, dass Keltern am Sonntag gegen Wasserburg verliert. Für Herne Coach Pietrowski wäre aber ein SV Halle in den Play Offs kein Problem: „Wir werden wieder gut vorbereitet sein und ich freue mich auch auf die Atmosphäre hier in der schönen Halle und vor diesen Fans!“ Nach der heutigen Vorstellung stünde auch der Favorit für diese Begegnungen fest, denn nach zwei Niederlagen in der Saison und weniger Play Off Erfahrung im Kader kann am 01.04. – 20Uhr bereits das letzte Heimspiel der Saison für die LIONS angepfiffen werden. Aber die Play Offs kennen, wie der Pokal, ihre eigenen Gesetze und manchmal wird man auch einfach nur überrascht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben