Ausgleich! SV Halle LIONS feiern Sieg gegen Herne

2. April 2016 | Sport | Keine Kommentare

Die SV Halle LIONS gewinnen Spiel 2 der Play-Off-Serie gegen den Herner TC mit 81:77. Damit gleichen sie in der Serie „Best of Three“ aus und gehen am Sonntag in das Entscheidungsspiel. Spiel 3 findet wieder in Herne statt (Sonntag 16Uhr). Gäste Coach Marek Piotrowski sprach von einem verdienten Sieg der LIONS. LIONS Coach Spandauw lobte den unbändigen Einsatzwillen seiner Mannschaft. Vier Spielerinnen trafen doppelt – Tarasava war mit 27 Punkten erneut sicherste Schützin.

Kampfgeist von der ersten Minute

Bereits vom ersten Sprungball an war zu spüren, die Mannschaft der SV Halle LIONS war voll auf Kampf eingestellt. Hat man sich im Hinspiel noch zu sehr von der körperlichen Überlegenheit Hernes beeindrucken lassen, hielt das Team diesmal mit allem, was es hatte, dagegen. Beeindruckend gelang es im ersten Abschnitt Kaneisha Horn, die durch ihr körperlich aktives Spiel nicht nur wichtige Rebounds unter dem Korb sicherte, sondern die Hintermannschaft der Gäste aus Herne durch gezielte Steals Stück für Stück aus der Fassung brachte. Weder im ersten Viertel, als es zwischenzeitlich 13:19 stand oder 20:25 zur Viertelpause. Das Team von René Spandauw war immer auf der Höhe des Geschehens: „Auf dem Spielfeld war es ein Chaos. Aber heute hat der Wille entschieden.“ Zur Halbzeit hieß es 36:38 und das war erst der Anfang.

ERDGAS Sportarena tobt

„Halle hat heute das gemacht, was sie wollten und wir haben mitgespielt“, musste Marek Piotrowski, der Trainer von Herne, nach dem Spiel feststellen. „Wir waren heute auch wieder nur zu neunt da, was aber keine Ausrede sein darf!“ Dabei sah es im dritten Viertel kurzeitig so aus, als könnte seine Mannschaft erneut von der Konzentrationsschwäche der LIONS leben, denn kurz nach Anpfiff legte das Team aus Nordrhein-Westfalen einen kleinen Zwischenspurt ein und baute ein sechs Punkte Polster zum 36:42 auf. Die LIONS verteidigten jedoch, vor 622 Fans in der eigenen Halle, offensiv und drängten den Gegner zu weiteren Wegen, als noch beim Hinspiel am vergangenen Sonntag. „Wir haben heute ein bisschen mehr gekämpft, waren ein bisschen schneller und hatten mehr Willen bei den Rebounds“, freute sich Alina Hartmann über den Erfolg gegen Herne. Die kämpferische Spielweise der SV Halle LIONS führte aber auch dazu, dass Kaneisha Horn wenige Minuten nach der Halbzeit mit fünf Fouls vom Feld musste. „Ich habe erst gedacht: das war jetzt nicht die cleverste Aktion, denn es hätte auch nach hinten losgehen können. So hat es aber den Effekt gehabt, dass alle noch einmal mehr Energie freisetzen konnten. Mir hat heute gefallen, dass jede einzelne mehr Verantwortung übernommen hat und wir so auch dem Druck von Herne standhalten konnten!“

Spiel 3 entscheidet

Diesen Sonntag reisen die LIONS gegen 8:30 Uhr nach Herne zum alles entscheidende Spiel der Serie. Wer gewinnt, qualifiziert sich für das Halbfinale, in dem seit dem Abend Meister Wasserburg und TV Saarlouis Royals stehen. Dass es ein hartes Stück Arbeit wird, diesen Sonntag (Anwurf 16 Uhr), ist allen im Team klar, so wie Alina Hartmann beschreibt: „Wir müssen wahrscheinlich noch mehr zeigen, was wir heute schon abgerufen haben. Aber wir haben auch das psychologische Plus auf unserer Seite, denn Herne muss jetzt erst einmal mit der Niederlage klar kommen!“ Den aktuellen Samstag wird das Team von René Spandauw den Tag mit Massagen, Training und Regeneration verbringen.

(Quelle: Halle LIONS Basketball)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben