Startseite Foren Halle (Saale) Halle-Pass: nur jeder vierte Berechtigte nutzt ihn

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #144199

    Anonym

    Vergünstigte Preise bei Museen und Schwimmhallen, Ermäßigungen im Theater oder der Stadtbibliothek: für Hartz IV-Empfänger und Geringverdiener in Hall
    [Der komplette Artikel: Halle-Pass: nur jeder vierte Berechtigte nutzt ihn]

    #144200

    Die Ermäßigung der Lesekarte für Halle-Pass-Besitzer von 7,50 Euro auf 1,00 Euro haben die Freunde der Stadtbibliothek finanziert und dafür im Jahr 2014 für 675 Nutzer x 6,50 Euro Ermäßigung = 4387,50 Euro ausgegeben.

    #144201

    Respekt. Ist dan ja wohl euer Vereinszweck laut Satzung.

    #144202

    Vereinszweck ist Unterstützung der Stadtbibliothek und Leseförderung im weitesten Sinne.
    Außerdem kann die Bibliothek alle Einnahmen, also auch diese 4387,50 Euro, zum Kauf neuer Medien verwenden.

    #144295

    Danke, bormi, der volle Satz sind 15 Euro/a. Man muss aber nur bezahlen, wenn man etwas ausleiht, lesen und Internetbenutzung in der Bibo sind kostenlos für jedermann, bald gibt’s auch W-LAN.

    #144315

    Ja, bitte frage nach, bormi, damals habe ich mich gleich erkundigt, es war eine Informationslücke bei den Mitarbeiterinnen.
    Die Internetplätze sind aber m.W. stark nachgefragt, sodass die Zeit beschränkt werden muss.

    #144428

    Ja, bitte frage nach, bormi, damals habe ich mich gleich erkundigt, es war eine Informationslücke bei den Mitarbeiterinnen.
    Eine Lesekarte benötigt man aber trotzdem, bitte bei der Anmeldung aber darauf hinweisen, dass nur in der Bibliothek gelesen und das Internet genutzt werden soll, bezahlt werden muss dann erst, wenn du etwas ausleihen willst.
    Bei einer Anmeldung gehen die Bibliothekarinnen in erster Linie natürlich davon aus, dass Medien entliehen werden möchten.
    Das ist bei der Masse der Leute ja auch in aller Regel der Fall, und sie bezahlen gleich die Nutzungsgebühr.

    #144610

    Internetnutzung ist zwar nicht überlebenswichtig, aber es gehört zur Bildungsmöglichkeit dazu und diese Möglichkeit sollen alle haben, deshalb muss es kostenlos bleiben. Unser Bibliothek stößt trotz Anbau an ihre räumlichen Grenzen, es müssen m.E. mehr PC- und Leseplätze geschaffen werden.

    #144630

    5 bis 10 symbolische Cent pro Stunde sollte jeder „Lau Platz Leser“ Für die Internetnutzung übrig haben…die Masse machts dann daß es ein Nullsummenspiel gibt. Kinder unter 12 kann man ja für Lau teilhaben lassen….

    #144637

    Akzeptiert, nur daß für diese Cent-Erhebung bei der Stadt wieder eine bürokratische Lawine losgetreten wird; Vorschriften für die Gelderhebung gibt es sattsam im Überfluss.

    #144643

    Das bleibt kostenlos, basta!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.