Ehrenamt kennt keine Ferien

27. Juni 2016 | Soziales | Keine Kommentare

Es sind Sommerferien im Land. Wie jedes Jahr werden viele Schülerinnen und Schüler ihre Ferientage in Camps und Zeltlagern verbringen oder an Aktionen und Projekten teilnehmen, die von den Jugendverbänden in Sachsen-Anhalt getragen werden. Für die Verbände ist der Sommer somit die arbeitsintensivste Zeit. Ohne ehrenamtliches Engagement junger Menschen wäre das vielfältige Freizeitangebot nicht möglich. Egal ob mit dem Landesverband Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen Anhalt e.V. ins Abenteuer-Sommercamp, mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend in die Kindersingewoche oder mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt zum Olympia Wochenende – auch in diesem Jahr werden Ferienfreizeiten von Ehrenamtlichen und Engagierten getragen.

Wie der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. mitteilt, absolvieren viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zuvor eine Ausbildung, um die juleica zu erwerben. Juleica heißt Jugendleiter_innen-Card und ist ein Ausweis. Er gilt als Legitimation und Qualifizierungsnachweis für ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit, dem eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung zugrunde liegt. In der 40-stündigen Grundausbildung werden nicht nur fach- und verbandsspezifische Kenntnisse, sondern auch pädagogische, psychologische und rechtliche Grundlagen vermittelt. So werden die Jugendleiterinnen und Jugendleiter  ideal auf die vielfältigen Ferienfreizeiten vorbereitet, in denen sie eine hohe soziale Verantwortung übernehmen müssen.

2015 erhielten 684 Menschen, die meisten von ihnen jünger als 27 Jahre, in Sachsen-Anhalt nach erfolgreicher Ausbildung die Juleica. Neben ihren alltäglichen Verpflichtungen in der Schule, der Ausbildung oder dem Studium absolvieren sie intensive Schulungseinheiten und gestalten vielfältige Angebote innerhalb der Verbandsstrukturen. Viele ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter engagieren sich nicht nur in den Sommerferien, sondern auch den Rest des Jahres in einem Jugendverband oder einem Jugendzentrum.

Wer Interesse daran hat, selbst aktiv zu werden, findet alle wichtigen Informationen unter: www.juleica-lsa.de .

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben