13. Solidaritätslauf für Lumsa in Nepal

14. Juni 2016 | Soziales | Keine Kommentare

Der Hallesche Verein „LUMSA – eine Schule für Nepal e.V.“ engagiert sich schon seit 2003 für den Betrieb einer Schule im nepalesischen Lumsa. Bei dem schweren Erdbeben 2015 wurde die Schule stark zerstört, der Verein unterstützt seitdem den Wiederaufbau dank großzügiger Spenden.

Schüler, und Lehrer der Schule in Lumsa

Schüler, und Lehrer der Schule in Lumsa

Am Dienstag, den 14. Juni findet nun schon zum 13. Mal der Solidaritätslauf für Lumsa statt.

Start ist 19.00 Uhr auf dem

PSV- Sportplatz am Galgenberg

Auf dem Programm stehen:

Stunden- und Halbstundenlauf

Kinderstaffel

Auch Läufer und Walker (auf der Außenbahn) sind herzlich eingeladen.

Startspende:

Vor dem Lauf haben gibt es  die Möglichkeit, pro Kilometer, den man laufen will

1,– € für den Wiederaufbau der Schule in LUMSA (Nepal, Solukhumbu) zu spenden.

Für Ihr leibliches Wohl ist zudem gesaorgt.

Anschließend wird über den fortschritt des Prohjektes berichtet

  • Bilder von Mapes Besuch in LUMSA im April 2016 und
  • Juana und Luisa berichten vom Straßenkinderprojekt Kathmandu

Neues aus Lumsa:

Der Verein unterstützt seit 2001 eine Schule in Nepal, dies auch durch die tätige Mithilfe der Stundenläufer auf dem PSV- Sportplatz.

Aus dem Bericht des Vereins:

2003 konnte der Lauferlös beim Ankauf eines der Schule benachbarten Hauses samt Grundstück helfen,

2004 wurden die Lauf-Spenden für die Erneuerung der Dächer der beiden Schulgebäude eingesetzt

2008 Mape und Binay besuchen Lumsa.

2009 Der Unterricht geht weiter, jetzt auch im Fach Englisch.

2010 Der Schul- und Volleyballplatz wurde vergrößert, dazu wurde eine neue Stützmauer gebaut.

2011 es werden jetzt die Gehälter der beiden Lehrer und des Mönchs finanziert. Die Kommunikation zur Schule verbessert sich, wir erhalten Briefe und Mails.

2012 Durch die Bemühungen der Bewohner gibt es elektrisches Licht aus einer kleinen Wasserturbine im Dorf.

2013 konnten wir die Gehälter unserer drei Lehrer anheben und an das örtliche Niveau anpassen, weitere Computer konnten für die Schule angeschafft werden.

2015 Die Schulgebäude in Lumsa wurden bei dem verheerenden Erdbeben im April und Mai weitgehend zerstört. Zum Glück kamen keine Schüler und Lehrer zu Schaden.

Der Aufwand für den Wiederaufbau der Schule wird erheblich, die Spendenbereitschaft auch für unser Projekt ist überwältigend.

Der Unterricht wurde in provisorischen Holzbaracken wieder aufgenommen.

2016 Das neue Schulhaus soll erdbebensicherer als eingeschossiger Stahlbetonskelett-Bau errichtet und gemeinsam mit einem belgischen Verein finanziert werden.

Die erforderlichen Abbrucharbeiten wurden bereits ausgeführt und der Neubau soll bald beginnen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben