Konstante Unwetterwarnung für Halle und Saalkreis

25. Juni 2016 | Rezensionen | Ein Kommentar

Vor einem Jahr, am Abend des 7. Juli, tobte über der Saalestadt ein schweres Unwetter – mit Starkregen und schweren Sturmböen bis zur Orkanstärke. Genauer oder meteorologisch gesagt, handelte es sich um eine HP-Superzelle (high precipitation). Besonders die nördlichen Stadtteile und Gemeinden des Saalekreises waren von der Gewitterzelle betroffen.

Um 20.05 und 20.10 Uhr befanden sich Halle-Dölau, Schiepzig, Lieskau sowie der Norden von Halle im sogenannten Core (Kern bzw. Schwerpunkt der Zelle) des Gewitters. Wenige Minuten später folgte Starkregen (auch Hagelkörner mit Korngrößen von bis zu 3 cm) und extreme Orkanböen. Am Kraftwerk in Trotha wurden z.B. 172 km/h gemessen.

Das Unwetter hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Dachziegel flogen durch die Luft, Dächer wurden abgedeckt, Bäume und Lichtmasten brachen um, Gartenmöbel und Sportgeräte flogen durch die Luft. Es entstand ein Schaden in Millionenhöhe, der wohl größer war, als der Orkan Kyrill im Januar 2007 angerichtet hatte.

Im halleschen Stiegenbuchverlag (Axel Mothes) ist nun eine 48seitige Erinnerungs-Broschüre (DIN A5) erschienen, die nicht nur an das schwere Unwetter vom 7. Juli 2015 erinnert, sondern auch aufzeigen will, wie „empfindlich unsere hochtechnisierte Welt gegenüber diesen Wetterunbilden ist, gleichzeitig aber auch wie groß die Hilfsbereitschaft in unserer Bevölkerung ist“. Die Broschüre dokumentiert noch einmal anhand von Materialen (Wetterkarten) die Entstehung des Unwetters. Im Mittelpunkt stehen aber rund siebzig Farbfotos, die Hallenser während des Sturmes oder später von den Schäden gemacht hatten – von Neuragoczy über Brachwitz, die Dölauer Heide, Lieskau, Heide Nord, Lettin bis Blumenau (darunter auch Luftbildaufnahmen von Ingo Zander).

Die Broschüre punktet durch die hochwertige Papierqualität, die die Farbfotos gut zur Geltung bringt. Darüber hinaus ein sehr moderater Preis von 5 Euro. Am 25. Juni (von 10 bis 14 Uhr) startet der Verlag eine Verkaufsaktion im Schwanenweg 05 (Dölau).

Manfred Orlick

Erinnerungsbroschüre „Unwetter – 7. Juli 2015“, Stiegenbuchverlag Halle/Saale 2016, 48 S., 5,00 €

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben