Neuer Schultze-Galléra-Reprint

7. Juli 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

Vor kurzem wurde auf hallespektrum.de die Reprint-Ausgabe des „Sagenbuchs der Stadt Halle a.S.“ vorgestellt. Dabei wurde bereits darauf hingewiesen, dass der Thüringer Rockstuhl Verlag (Bad Langensalza) in diesem Jahr noch weitere Reprint-Ausgaben des bekannten halleschen Heimatforschers und Stadtchronisten Siegmar Baron von Schultze-Galléra (1865-1945) herausgebracht hat.

DaruntCover er die „Sagen der Stadt Halle und des Saalkreises“, die erstmals 1922 erschienen. Neben den 108 Sagen der Saalestadt (identisch mit dem „Sagenbuch der Stadt Halle a.S.“) sind hier 263 Sagen aus dem Saalkreis versammelt. Sie sind in zehn geografische Regionen eingeteilt – von Saaletal über Götschetal, Petersberg, Wettin bis zum Elstertal. Damit wird die spezifische Sagenwelt jeder Region um Halle sichtbar. Neben sicher bekannten Sagen wie „Der steinernen Jungfrau von Dölau“ oder „Der Gesundbrunnen bei Böllberg“ findet man vor allem zahlreiche unbekannte Sagenerzählungen. So erfährt man z.B. etwas von Osterbräuchen in Passendorf, von einem Hufschmied auf dem Peterberg oder vom Teufelsstein bei Hohenthurm.

Wie Schultze-Galléra in seinem Vorwort betont, hat er nicht nur Sagen zusammengetragen, auch „Geschichtliches hat er nicht verschmäht“, sofern dieses teilweise in die Sage übergeht. Er wollte damit ein anschauliches Bild von dem „Geist alter Kultur“ vermitteln. So berichtet z.B. eine Sage darüber, wie ein Ritter den Pfarrer zu Gutenberg erstochen hat, andere über einen Brand in Brachwitz oder über verborgene unterirdische Gänge in Löbejün. Damit sind die Sagen auch eine wichtige regionalgeschichtliche Quelle.

Selbst hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung begeistern die Sagen noch durch ihre lebendige Sprache. Die broschierte Reprint-Ausgabe (in Frakturschrift) punktet außerdem durch eine gediegene Papier- und Druckqualität und durch den moderaten Preis. Eine historische Ansichtskarte der Burg Giebichenstein aus dem 15. Jahrhundert ziert das Cover und verweist damit noch einmal auf den regionalgeschichtlichen Zusammenhang.

M. Orlick

Siegmar Baron von Schultze-Galléra: „Sagen der Stadt Halle und des Saalkreises“, Verlag Rockstuhl Bad Langensalza 2016, Reprint-Ausgabe, 19,95 €, 290 S., ISBN 978-3-95966-106-5

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben