Süßer See und Seeburg

28. August 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

Der Schultze-Galléra_Siegmar Baron von_Schloß und Bad Seeburg und UmgebungSüße See mit Seeburg ist ein beliebtes Ausflugsziel der Hallenser – und das bereits im 19. Jahrhundert. So berichtet es jedenfalls der Regionalforscher Siegmar Baron von Schultze-Galléra in seiner Publikation „Schloß und Bad Seeburg und Umgebung“. Die Beschreibung aus dem Jahre 1928 liegt jetzt in einer hochwertigen Reprint-Ausgabe im Thüringer Verlag Rockstuhl vor, wo noch weitere Reprints des bekannten Chronisten erschienen sind (einige wurden hier auf hallespektrum.de schon vorgestellt). Zunächst war aber der südlich gelegene Salzige See bei Oberröblingen die Attraktion der Gegend zwischen Halle und Eisleben. Hier gab es auch einige kleinere Badeorte. Mit dem rapiden Rückgang des Sees in den 1890er Jahren wurde jedoch der benachbarte Süße See zum Ziel der Ausflügler. Damit wurde Seeburg, das unstreitig auch über die bessere Lage verfügte, zum neuen Badeort.

Nach diesen Vorinformationen beleuchtet Schultze-Galléra ausführlich die Geschichte von Seeburg, die in den letzten Jahrhunderten mit dem gleichnamigen Schloss eng verbunden war. Spuren menschlicher Siedlungen lassen sich bereits vor viertausend Jahren nachweisen. Später herrschten hier die Thüringer, Franken oder Sachsen. Die Seeburg wurde erstmals im 9. Jahrhundert erwähnt. Der Autor macht mit den unterschiedlichen Besitzern bekannt und weiß dabei auch zahlreiche Sagen und Legenden zu erzählen, z.B. über die „tolle Gräfin“, die damals die ganze Gegend terrorisierte.

Dann unternimmt Schultze-Galléra eine Wanderung entlang am Nordufer des Süßen Sees und stellt dabei zahlreiche Orte und Wüstungen vor. Interessant und sehr anschaulich ist auch der virtuelle Spaziergang entlang des ehemaligen Salzigen Sees, den der Autor in jungen Jahren selbst noch abwandern konnte. Hierbei werden ebenfalls einige Orte (Wansleben, Amsdorf, Unter- und Oberröblingen oder Rollsdorf) aufgesucht. Darüber hinaus geht der Autor immer wieder auf die Geologie und die Flora der Gegend ein, zum Schluss natürlich auch auf den Seeburger und Mansfelder Weinbau. Eine bemerkenswerte und aufschlussreiche Publikation, die nicht nur viel Regionalgeschichte vermittelt sondern selbst nach 90 Jahren zum eigenen Entdecken anregt.

Siegmar Baron von Schultze-Galléra: „Schloß und Bad Seeburg und Umgebung (nebst dem ehemaligen Salzigen See)“, Verlag Rockstuhl Bad Langensalza 2016, Reprint-Ausgabe, 9,95 €, 72 S., ISBN 978-3-95966-118-8

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben