Neuer Epper-Reprint

4. Juli 2016 | Rezensionen | Keine Kommentare

Pünktlich zu seinem 20. Verlagsjubiläum hat der hallesche Verleger Rüdiger Schneidewind mit „Die sind ja zum Lachen!“ die neunte Reprint-Ausgabe der beliebten Epper-Bücher herausgebracht. Es ist ein Nachdruck der Ausgabe von 1976.

Epper Nr 9 - Die sind ja zum LachenArtur Epperlein war einer der bekanntesten Humoristen und Karikaturisten der DDR. Den Hallensern (zumindest den älteren) war er meist nur als Epper bekannt. 1919 in Danzig geboren, wurde nach dem Krieg Halle seine Heimatstadt, wo Epperlein 1995 auch starb. Entdeckt wurde sein zeichnerisches Talent von der damaligen Tageszeitung „Freiheit“, wo (vor allem in den Wochenendausgaben) über dreißig Jahre lang seine humoristischen Karikaturen veröffentlicht wurden.

Die rund 120 Witzzeichnungen nehmen das Zeitgeschehen und den Alltag der damaligen Jahre auf die Schippe, wobei sie teilweise in kleine Kapitel unterteilt sind – von „Steinalt“ bis „Winterfestmachung“ – Überschriften, die DDR-Bürgern durchaus heute noch Begriffe sind. Unter „Achtung, Grippe“ machen z.B. Arbeitskollegen einen Krankenbesuch und treffen den Patienten daheim auf der Leiter bei der Renovierung an. Sei es am FKK-Strand, auf der Opernbühne, im Wartezimmer des Arztes oder vor dem Standesamt – Epper hat überall Themen für seine Witzzeichnungen gefunden. Zum Schluss unternimmt er einen Ausflug ins Märchenhafte „Frei nach Gebrüder Grimm“. Und auch hier hält Epper mit seinen Karikaturen dem Betrachter den kritischen Spiegel vor … und fordert natürlich zum Schmunzeln heraus.

„Die sind ja zum Lachen!“ ist in ausgewählten halleschen Buchläden sowie den Geschäftsstellen der MZ zum äußerst moderaten Preis von 5,00 Euro erhältlich. Ein echtes Muss für alle traditionsbewussten Hallenser und Freunde der Karikatur.

Manfred Orlick

„Epper Nr. 9 – Die sind ja zum Lachen !“, Verlag & Verlagsservice Fa. Schneidewind, Halle 2016, 5,00 €, 80 S., ISBN 978-3-939040-56-9

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben