Meine Stadt im Licht

27. August 2017 | Rezensionen | Keine Kommentare

Halle hat viele reizvolle Fotomotive zu bieten. Der Fotograf Martin Wasilewski ist fast täglich in seiner Heimatstadt unterwegs, um sie aufzuspüren. Im Internet und zahlreichen Publikationen kann man seine (nicht nur halleschen) Fotoentdeckungen dann bewundern.

Nun liegt für 2018 ein Wandkalender mit Halle-Motiven vor. Wie der Untertitel „Meine Stadt im Licht“ verrät, kam es Wasilewski dabei auf besondere Lichtverhältnisse an. So hat er z.B. den Leipziger Turm oder die Moritzkirche zur Dämmerungsstunde abgelichtet. Auf anderen Motiven (Fünf Türme, Pauluskirche oder Saline) hat er den Moment abgepasst, wo die Sonne gerade hinter den Bauwerken verschwindet oder auftaucht. Auf anderen Monatsblättern spiegelt sich die Sonne in der Fontäne (Ziegelwiese) oder in den Seilen der Rabeninselbrücke. Auch zwei Spiegelungen (Gerichtsgebäude und Wasserturm Nord) bereichern den Kalender. Den Rahmen bilden gewissermaßen zwei jahreszeitliche Aufnahmen: im Januar der verschneite Hallmarkt und im Dezember der hallesche Weihnachtsmarkt.

Der Wandkalender ist in drei Formaten (DIN A4, DIN A3 und DIN A2) im Calvendo Verlag erschienen. Eine Tischvariante gibt es ebenfalls. Wer sich jeden Monat an einem neuen Halle-Motiv erfreuen will, ist mit diesem ansprechenden Kalender gut beraten. Natürlich auch zum Verschenken bestens geeignet.

Martin Wasilewski:  „Halle/Saale – Meine Stadt im Licht 2018“, Calvendo Verlag Unterhaching 2017, unterschiedliche Formate, Preise und ISBN

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben