„Harter Ort“ – Neuer Insel-Krimi von Tim Herden

10. März 2016 | Rezensionen | 5 Kommentare

Eigentlich ist Hiddensee eine idyllische Ostsee-Insel, die vor allem von Künstlern und Urlaubern geschätzt wird, die einmal richtig abschalten wollen. Dass es jedoch auch eine kriminelle Seite hat, beweist der Autor Tim Herden mit seinem vierten Hiddensee-Krimi „Harter Ort“.

Buchcover

Buchcover

Dieses Mal entführt er den Krimi-Leser auf die winterliche Insel, die durch einen dicken Eispanzer von der Außenwelt abgeschnitten ist. Im Hafen von Vitte durchbohren die Eismassen den Schiffskörper des Hotelschiffs „Caprivi“ und bringen es zum Sinken. Im Wrack entdeckt die Feuerwehr die Leiche eines Hoteliers. Schnell stellt sich heraus, dass es Mord war. Inselpolizist Ole Damp, der schon in den drei vorangegangenen Hiddensee-Krimis ermittelte, muss nun mit der jungen Kollegin Nelly Blohm von der Nachbarinsel Rügen den Mörder finden. Als die Ermittlungen jedoch ins Stocken geraten, will die junge Kommissarin den Fall auf eigene Faust lösen, wobei sie sich aber in Gefahr bringt. Dann sind auch noch zwei Kinder nach dem Rodeln verschwunden. Nur ihr Schlitten ist noch da. Sind sie entführt worden?

Tim Herden erzählt die spannende Handlung in 49 kurzen Kapiteln. Dabei erweist er sich als genauer Hiddensee-Kenner, der wieder mit viel Detailwissen über die Insel und seine Bewohner seinen neuen Krimi gespickt hat.

(Manfred Orlick)

Tim Herden: „Harter Ort – Insel-Krimi“, Mitteldeutscher Verlag Halle 2016, 9,95 €, 288 S., ISBN 978-3-95462-636-6

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben