Veganer protestieren gegen Zirkus Krone. Gruppe lehnt nicht nur Auftritt von Wildtieren ab

31. Juli 2017 | Politik | 3 Kommentare

Schon im Vorfeld, offenbar vorsorglich, um eventuellen Protesten von Tierschützern zu begenen, hatte Cirkus Krone vor seinem Gastspiel eine Unzahl von Pressemitteilungen verbreitet, bei denen es neben der Vermarktung seines Auftritts auch um die Diskussion über dass Verbot von Wildtieren im Zirkus ging.  Am letzten Wochenende wurden die gerufenen Geister nun aktiv. Am 29.07.2017 protestierte die Gruppe „Vegan in Halle“ gegen die Ausbeutung von Tieren zu Unterhaltungszwecken in Zirkusbetrieben. Hier ging es nicht mehr nur um Wildtiere, sondern gegen Tiere generell.Die Protestierenden versammelten sich vor dem an der Messe gastierenden Zirkus „Krone“, der unter anderem wegen Haltung und Zurschaustellung zahlreicher Wildtiere in der Kritik steht. Neben Transparenten und Flyern kamen auch als Tiere verkleidete Aktivisten zum Einsatz, die unter neugierigen Blicken für einen Zirkus ohne Tierleid plädierten. Eine Demonstrantin betonte: „Die Aufführung von Tieren in der Manege ist längst nicht mehr zeitgemäß. Die Unterbringung der Tiere ist, genau wie der Transport zwischen den Spielstätten, nicht akzeptabel. Ebenso bleibt die Dressur oft nicht gewaltfrei. Zirkus bedeutet für Tiere nicht Spaß, sondern Stress und leidvolles Dasein.“
Eine andere Demonstrantin fügte hinzu: „Gerade für Kinder ist die Vorführung von Tieren im Zirkus völlig ungeeignet. Statt respektvollem Umgang mit den Tieren wird in der Manege Demütigung und Unterwerfung verherrlicht.“

Veganer Protest gegen Circus Krone

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben