Umfangreiche Tagesordnung im Stadtrat im Febr. 2017

22. Februar 2017 | Politik | 11 Kommentare

Gibt es ab heute ein Genscher-Gymnasium? Oder doch der Bahnhofsvorplatz? Oder beides? Es scheint im Moment in Halle nichts Wichtigeres zu geben, als eine Ehrung von Hans-Dietrich Genscher durch die Stadt Halle (Saale). Eine Tageszeitung und eine kleine Partei veranstalteten eine Menge Theaterdonner, zuletzt eine Diskussionsrunde (wir berichteten) und heute soll es auch noch eine Kundgebung der Genscheristen mit Dauerschleife auf dem Marktplatz geben. Was passiert dazu im Stadtrat? Zwei Beschlussvorlagen liegen dem Stadtrat vor. Beide stammen aus dem Büro des Oberbürgermeisters: 1. „Der Bahnhofsplatz wird in Hans-Dietrich-Genscher-Platz umbenannt… Die Kosten für die Stadtverwaltung belaufen sich auf 300,00 Euro für die Anfertigung von Schildern.“ 2. „Das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium wird auf Grundlage des Vorschlags der Gesamtkonferenz in Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium umbenannt… Die mit der Namensgebung entstehenden Kosten sind geringfügig (z.B. Schulstempel, Siegel) und werden über den allgemeinen Geschäftsbedarf abgedeckt. Zusatzkosten entstehen nicht.“ Die Schule wird sich freuen.

Was sonst noch so los sein wird im Stadtrat, natürlich alles unbedeutende und unwichtige Themen im Vergleich mit der Ehrung, erfährt der aufgeklärte und erkenntnishungrige Bürger in der Tagesordnung im Bürgerinfo. Es wird ein vielfältiger und langer Sitzungstag für unsere Stadträte, denen wir von hier aus Ruhe, Gelassenheit und Kompromissfähigkeit wünschen.

Print Friendly, PDF & Email
11 Kommentare

Kommentar schreiben