Startseite Foren Halle (Saale) Stadtratswahl: Einzelbewerber Olaf Sieber fühlt sich benachteiligt und will Änderung des Wahlrechts

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #104701

    Anonym

    Am Mittwoch fand die konstituierende Sitzung des halleschen Stadtrats statt. Nicht mehr mit dabei ist Olaf Sieber, der diesmal als parteiloser Kandida
    [Der komplette Artikel: Stadtratswahl: Einzelbewerber Olaf Sieber fühlt sich benachteiligt und will Änderung des Wahlrechts]

    #104702

    „Oder die Einzelbewerber müssten im gesamten Wahlgebiet ihrer Kommune antreten können. “

    das ist genau die richtige Forderung, das finde ich auch. Es gibt keine logische Begründung für die Auftrennung in Wahlbereiche.

    #104703

    Da würde ich Olaf Sieber auch unterstützen, weil er Recht hat.

    #104704

    Mit seiner Ansinnen wäre er bei der CDU gut aufgehoben, es gibt immer Verlierer, und welche, die mit weniger Stimmen trotzdem im Stadtrat sitzen. 🙂
    Überholen ohne Einzuholen klappt eben nicht immer!

    #104705

    Das Neue Forum wollte doch die Wahl ohnehin anfechten, ob das wohl geschieht?

    #104706

    Wenn ein Einzelbewerber mehr Stimmen bekommt, als er für einen Sitz benötigt, sollen diese Stimmen dann verfallen? Wenn Herr Sieber 8000 Stimmen bekommen hätte, dann hätte das für 2 bis 3 Sitze gereicht. Wie wäre dann verfahren worden?

    #104712

    Die Verteilung richtet sich in diesem Fall nach der Anzahl der multiplen Persönlichkeiten.

    #104720

    wenn sich S. benachteiligt fühlt, sollte er vorm Verfassungsgerichtshof S-A gegen das Wahlgesetz klagen, alles andere bringt nichts

    #104729

    Offenbar hat er das Wahlrecht nicht verstanden. Ich wäre nie alleine gegen den Rest der Welt angetreten. Es war von vorne herein klar, dass er mit dem Wahlrecht rechnen musste. Nachkarteln ist sinnlos.

    Er hätte, wie das Neue Forum seine Stimmen pro Wahlkreis sammeln können und dann als Siebers Spezialpartei für Halle antreten können, dann hätte er vielleicht auch 8.000 Stimmen gesammelt und hätte als Stadtrat antreten können. Im Nachhinein dem Neuen Forum seine Stadträtin zu neiden ist ein hilfloser Trost.

    #104773

    Ich glaube nicht, dass Olaf Sieber dem Neuen Forum die Stadträtin neidet. Das ist sein Anliegen sicher nicht.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.