Sanierung der Grundschule Glaucha

22. April 2016 | Politik | Keine Kommentare

Im „Ausschuss für städtische Bauangelegenheiten und Vergaben“ wurde am Donnerstag einstimmig zugestimmt, dass die Grundschule Glaucha saniert wird. Damit geht eine seit Jahren immer wieder aufkommende Diskussion über die Wiedereröffnung zu Ende. Das 1880/81 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Gebäude, wurde bis 2006 als Schule genutzt. Seit dem steht das Gebäude wegen Mängel und fehlender Bestandsfähigkeit leer. 2011 wurde die 2-Feldsporthalle saniert, welche durch das Georg-Cantor-Gymnasium mit in Gebrauch ist.

Auch die restlichen Gebäude sollen für 360 Grundschüler und 270 Hortkinder als Bildungseinrichtung dienen. Laut Beschlussvorlage werden für die Sanierung 384.000 Euro verwendet. Danach werden, das Erdgeschoss, das erste und zweite Obergeschoss, sowie das Dachgeschoss, wieder begehbar sein. Erneuert werden unter anderem die Abwasser- und Wasseranlagen, Wärmeversorgungsanlagen und die Starkstromanlagen. Neben einer Feuerwehrzufahrt wird es einen Schulhof mit Balanciermöglichkeiten, Tischtennisplatten, einen Basketballkorb und ein ebenerdiges Trampolin geben.

Die öffentliche Entscheidung für das Projekt fällt am 27.April auf der Stadtratssitzung. Bei einem positiven Ergebnis startet der Baubeginn am 30. Juni 2016 und wird am 29. Juli 2017 beendet. Selbstverständlich werden die Anlagen barrierefrei sein, über Fachunterrichtsräume verfügen, den Brandschutz und die IT-Vernetzung erfüllen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben