Genscher Gedenken – Würdevoll und zeitnah!

14. November 2016 | Politik | 4 Kommentare

Die Jungen Liberalen fordern die Stadt auf, endlich zu handeln und Hans-Dietrich Genscher und seine Verdienste um die Deutsche Einheit sowie für die Stadt Halle zu würdigen. Nachdem auf der Mitgliederversammlung der Juli’s ein neuer Vorstand aus neuen und erfahrenen Mitgliedern gewählt wurde, äußerte sich Florian Endt, Vorsitzender der Jungen Liberalen Halle (Saale) e.V.:

„Schon viele Anliegen sind in den Amtsstuben unseres Herrn Bürgermeisters versackt. Hans-Dietrich Genscher ist und bleibt eine der wichtigsten Persönlichkeiten, die die Stadt Halle hervorgebracht hat. Für viele Hallenser ist er die Identifikationsfigur der Wendezeit.  Auch heute könnten sich viele an seiner beharrlichen Arbeit ein Beispiel nehmen!“

Weitergehend sieht Endt, für den Genscher auch ein politisches Vorbild ist, die Stadt maßgeblich in der Verantwortung:

„In Hamburg hat mit der Umbenennung des Flughafens zeitnah nach Helmut Schmidts Tode gehandelt. Doch unsere Stadtverwaltung scheint sich aus der Verantwortung zu stehlen. Auch wenn es bereits eine Kommission gibt, letztlich muss sich die Stadt und allem voran der OB um die Würdigung unserer Ehrenbürger kümmern anstatt sie zu blockieren – allein, wenn man bedenkt, was Genscher mit und nach der Wende für Halle getan hat. Nur einigen engagierten Bürgern ist es zu verdanken, dass aus der Stadt Halle wie zum Lichterfest überhaupt ein Zeichen des Respekts kam. Das darf nicht länger so bleiben. Ich fordere alle Beteiligten auf – Jetzt muss gehandelt werden!“

Hintergrund:

Vor nun mehr als einem halben Jahr verstarb der frühere Außenminister und Sohn der Stadt Halle – Hans-Dietrich Genscher. Anfänglich hatte die Stadtverwaltung noch bekundet, Genscher  zeitnah, unkompliziert und nicht zuletzt seinen Verdiensten nach angemessen zu würdigen. Um den bestmöglichen Rahmen zu finden wurde eigens eine Kommission eingerichtet, die sich mit zahlreichen Vorschlägen beschäftigte. Auch die Jungen Liberalen hatten dazu einen Vorschlag eingereicht.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben