Erste Hilfspolizisten treten am Montag Dienst an

27. Juli 2016 | Politik | 16 Kommentare

Innenminister Holger Stahlknecht ist auf seine Idee, im Land zur Kostenersparnis Hilfspolizisten einzusetzen, sichtlich stolz. Die ersten Zwanzig, die ihre Ausbildung absolviert haben, will er in einer kleinen Feierstunde am Montag persönlich begrüßen und in den Dienst schicken. Die Ausbildung der ersten 20 Hilfspolizisten begann am 2. Mai 2016. Einstellungsbehörde ist die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord. Nur 12 Wochen mussten sie Kurse in Einsatzpraxis und Rechtstheorie absolvieren, und nun gehts auf Streife. Vorgesehen ist der Einsatz im Bereich der Verkehrsüberwachung. Die Hilfspolizisten werden mit der gleichen Uniform wie die Schutzpolizisten ausgestattet sein. Die Unterscheidung ist durch das (fehlende) Schulterstück gewährleistet. Die Hilfspolizei war lange Zeit in der Koalition umstritten, Gegner argumentierten, dass dies laut Polizeigesetz nur in Naturkatastrophen- und Notfällen zulässig sei. Personalmangel sei aber keine Naturkatastrophe.

Print Friendly, PDF & Email
16 Kommentare

Kommentar schreiben