CDU stellt Fragen an Stadtverwaltung

3. November 2016 | Politik | 7 Kommentare

Viele Fragen haben zur Zeit Mitglieder der CDU-Ratsfraktion an die Stadtverwaltung. Aus den Anfragen:

Andreas Scholtyssek, zum Hochwasserbeirat :

In seiner Oktobersitzung hat sich der Stadtrat gegen eine Empfehlung des Hochwasserschutzbeirates zur stärkeren Beräumung der Saaleufer zwecks Hochwasserabflussbeschleunigung ausgesprochen. Seitens der Stadtverwaltung erfolgte keine nennenswerte Gegenwehr gegen den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Daher fragen wir, welche Bedeutung hat für die Stadtverwaltung der Hochwasserschutzbeirat bzw. Vorschläge aus diesem Gremium?

Anfrage von Christoph Bernstil zum Drogenhandel:

In den letzten Monaten wurde wiederholt, auch in überregionalen Medien, über den Drogenhandel am Riebeckplatz berichtet. In der Mitteldeutschen Zeitung am 14.05.16 wurde der Riebeckplatz gar als Drogenzentrum der Stadt bezeichnet.

Ich frage die Stadtverwaltung:

  1. Wie schätzt die Stadtverwaltung die diesbezügliche Situation am Riebeckplatz sowie dessen Umgebung (inkl. obere Leipziger Straße) aktuell ein?
  1. Welchen Handlungsspielraum sieht und nutzt die Stadtverwaltung zur Bekämpfung des Drogenhandels am Riebeckplatz und Umgebung?
  1. In welcher Weise und mit welchen Effekten agiert die Stadtverwaltung, insbesondere der dem Oberbürgermeister direkt unterstellte Fachbereich Sicherheit, zusammen mit den zuständigen Stellen der Polizei, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Annegret Bergner zu Schülerbeförderung:

Haben Schüler der Sekundarschule, die mit Genehmigung der Schulverwaltung (beispielsweise aus pädagogisch-psychologischen Gründen) eine Schule außerhalb ihres Schulbezirkes besuchen und bedingt dadurch einen Schulweg zurückzulegen haben, der länger als 3,0 km ist, Anspruch auf eine kostenfreie Schülerbeförderung?

Und noch eine Anfrage von Andreas Scholtyssek, diesmal zum Büschdorfer Spielplatz:

Im Stadtteil Büschdorf wurde kürzlich der Drachenspielplatz im Grünzug faktisch abgerissen. Der bestehende namensgebende Holzdrachen musste aufgrund von Fäulnis ersatzlos beseitigt werden. Im Haushaltsansatz für das Jahr 2017 ist der Neubau eines neu gestalteten Spielplatzes vorgesehen.

Wann wird dieses Projekt umgesetzt?
Was ist konkret geplant?

(Quelle: CDU-Ratsfraktion)

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben