CDU Halle: „Strukturdebatten schaden den Universitätskliniken“

20. November 2016 | Politik | Ein Kommentar

Der CDU-Kreisverband Halle (Saale) lehnt die geplante Neustrukturierung an den Universitätskliniken in Halle und Magdeburg entschieden ab. Sozialministerin Petra Grimm-Benne hatte einen gemeinsamen Aufsichtsrat für die Uni-Kliniken angekündigt.

„Wenn Die Sozialministerin glaubt, mit der Salamitaktik die Struktur der Unikliniken in Frage zu stellen, bricht sie einen vor Jahren mühsam gefunden Kompromiss auf. Das kann und darf Halle nicht akzeptieren“, erklärte Andreas Schachtschneider, stellv. Kreisvorsitzender der CDU Halle.

Ein gemeinsamer Aufsichtsrat für beide Unikliniken würde nach Ansicht der Christdemokraten letztlich beide Standorte schwächen. „Es ist zudem utopisch zu glauben, man könne Effizienzgewinne über einen gemeinsamen Aufsichtsrat organisieren. Die Kliniken brauchen Entwicklungsperspektiven und keinen unnötigen Strukturdebatten. Anstatt sich in der Gremienstruktur zu verzetteln sollte die zuständige Ministerin für die notwendigen Investitionen sorgen“, so Schachtscheider.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben