Peißnitzbühne: Finanzausschuß lehnt Privatisierung ab

19. Februar 2016 | Nachrichten | 32 Kommentare

Am vergangenen Dienstag tagte der Finanzausschuß des Stadtrates. Auf der Tagesordnung der Sitzung stand unter anderem der Vertrag über die Verpachtung der Peißnitzbühne an einen privaten Betreiber. Die Beratung darüber sollte im nichtöffentlichen Teil der Sitzung stattfinden. In der vorangehenden Bürgerfragestunde kamen jedoch Fragen dazu auf – deren Beantwortung der Ausschußvorsitzende Bodo Meerheim zunächst aus Gründen der Geheimhaltung nicht zulassen wollte. Man einigte sich jedoch darauf, allgemeine Fragen zum Thema zu beantworten. Spärlich bleiben die Antworten zu den Befürchtungen betroffener Bürger. Eine wesentliche Information rückte die Beigeordnete für Kultur, Dr. Judith Marquardt, dennoch heraus: Kommt es zum Abschluß des Vertrages, wird das ca. ein Hektar große Areal vor der Bühne dauerhaft mit einem festen Zaun abgesperrt. Mit dem beliebten Picknick im Grünen, Frisbeespielen und Liegen auf der Wiese ist es dann vorbei.
Nach MZ-Informationen hat der Kulturausschuss die Vergabe nun abgelehnt. Doch damit ist die Angelegenheit nicht vom Tisch. Nun wird sich der Hauptausschuß mit der umstrittenen Frage beschäftigen müssen, bevor sie öffentlich im Stadtrat entschieden wird.

Print Friendly, PDF & Email
32 Kommentare

Kommentar schreiben