Neuer Baumarkt an der Delitzscher Strasse?

12. Oktober 2016 | Nachrichten | 10 Kommentare

Seit langem wird die Ausweisung eines Standortes für einen neuen Baumarkt in Halle diskutiert. Der Stadtrat hatte schon 2014 die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 166 „Sondergebiet Baumarkt Delitzscher Straße/Grenzstraße“ sowie die Änderung des Flächennutzungsplans lfd. Nr. 28 „Sonderbaufläche großflächiger Einzelhandel, Delitzscher Straße“ beschlossen. Der  Baumarktes soll  an der Kreuzung Delitzscher Straße/ Grenzstraße im Osten von Halle entstehen. Vorgesehen für Baumarkt, Gartenmarkt und Drive-In-Baumarkt ist eine Verkaufsfläche von ca. 9800 m².  Der Standort biete durch seine innenstadtnahe Lage und die sehr gute ÖPNV-Erreichbarkeit eine besondere Attraktivität in Form kurzer Wege, so die Verwaltung in ihrer Vorlage. Entlang der Delitzscher Straße befinden sich bereits eine Anzahl von Gewerbe- und Handwerksbetrieben, die von der Ansiedlung eines Baumarkts profitieren können. Mit einem Drive-in-Bereich, der den Einkauf sperriger Produkte durch direktes Einladen ins Auto vom Regal ermöglicht, soll der Baumarkt gerade auf diese gewerblichen Kunden orientiert sein.

Darauf hin folgte die Bekanntmachung im Amtsblatt der Stadt. Im März diesen Jahres bestätigte der Stadtrat dies, die Pläne wurden öffentlich ausgelegt. Während der Offenlage sind Stellungnahmen der Öffentlichkeit eingegangen. So hatte unter anderem die IHK Bedenken geäußert.

Im Planungsausschuß standen gestern die Bedenken  zur Abwägung. Der Planungsausschuss befürwortete den Entwurf nach längerer Diskussion. Stadtrat Feigl (Grüne) bemängelte, dass den Bedenken der IHK nicht genügend Rechnng getragen werde. Deren Bedenken: eigentlich sei das Gebiet für produzierendes Gewerbe vorgesehen. Durch Belegung der Flächen mit einem Baumarkt sei die Chance vertan, Arbeitsplätze in Halle im Bereich der Produktion zu schaffen. Feigl befürchtet, dass der Einzelhandelsstandort „eigene Schutzbedürfnisse“ entwickeln werde, die die weitere Ansiedlung produzierender Firmen in der Umgebung verhindern könnten.

Der Plan, hier einen neuen Standort für einen Baumarkt auszuweisen, wurde dennoch als Abwägungsbeschluss vom Ausschuss befürwortet. im darauf folgenden Tagesordnungspukt wurde auch der entsprechende Satzungsbeschluss befürwortet. Dies bedeutet, sollte der entsprechend auch vom Stadtrat genehmigt werden, dass  der Baumarkt dann endlich im Flächennutzungsplan vorgesehen ist.

 

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben