Vandalen- oder Kunststadt Halle ?

30. März 2017 | Kultur | 7 Kommentare

Die improvisierte Fassung nach dem Anschlag vom 6. März wurde erneut zerstört

Und wieder wurde das Kunstwerk »diving platform« (Winkekatzen-Laufband) von Marc Fromm im Außenbereich der Ausstellungsräume der Landeskunststiftung von Nacht vom Freitag zu Samstag wieder attackiert. 5 Katzen weg! Bereits am 6. März 2017 war das beliebte Werk Opfer von Vandalismus geworden. Vier der Winkekatzen wurden kurz nach Eröffnung der Ausstellung »FROMM« mutwillig zerstört, weggeworfen. Der Publikumsliebling wurde durch den Künstler Marc Fromm in einer anderen Formation mit kleineren Katzen wieder zum Winken gebracht. Die Originalformation aber kostet Geld. Die Stadtwerke Halle haben das Kunstwerk ins Herz geschlossen und betreuen es wieder, denn wir erinnern uns: 2014 wurden das Winkekatzen-Laufband bereits zerstört, die Stadtwerke hatten hier schon die Kosten der Reparatur übernommen.

Stadtwerke fördern erneut!

Dank einer großzügigen Spende der Stadtwerke Halle kann auch dieses Mal das Kunstwerk einer Reparatur unterzogen werden. „Das ungewöhnliche Kunstwerk hat bereits im vergangenen Jahr so vielen Menschen, die täglich in Richtung Peißnitzinsel spazieren gehen, Freude bereitet: Väter blieben stehen und erklärten ihren Kindern, was Glückskatzen sind“, sagt Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle. „Wie zahlreiche Hallenser bedauern auch wir die Zerstörung sehr und setzen uns deshalb gern für die Restaurierung ein. Außerdem sollte die Zerstörung dieses besonderen Kunstwerkes durch Vandalismus nicht die letzte Nachricht sein, die man darüber hört.“

Vandalismus darf nicht die letzte Nachricht von einem Kunstwerk sein!

Kunst im öffentlichen Raum muss gestärkt werden, denn „Kunst verschwindet zumeist in geschlossenen Räumen wie Archiven, Tresoren oder in einem geschützten Ausstellungsraum. Im öffentlichem Raum wird sie der Allgemeinheit zugänglich gemacht und lockt den einen oder anderen an, mehr Kunst sehen zu wollen. Nur so kann Kunst allgemein verständlich wahrgenommen werden. Die Zerstörungswut einzelner trifft  vor allem im Fall der Winkekatzen von Marc Fromm in der öffentlichen Wahrnehmung und bei mir auf absolutes Unverständnis. An dieser Stelle danke ich den Stadtwerken Halle, dass sie durch ihre Spende die Restauration des Werkes ermöglichen und es im öffentlichen Raum weiter leuchten kann.“ sagt Dr. Schellenberger, Staatssekretär für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt. Vandalismus gegenüber Kunst im öffentlichen Raum ist immer wieder ein Thema in vielen Kommunen. „Entscheidend für den Schutz von Kunst im öffentlichen Raum ist jedoch das gemeinsame Bestreben sie als wertvolles Element von Stadtkultur anzuerkennen und miteinander achtsam in diesem Sinne zu bleiben.“, so Stiftungsdirektorin Manon Bursian.

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben