„Und ihr werdet tanzen..“

21. Juli 2016 | Kultur, Nachrichten | 4 Kommentare
Blick von der Waldbühne auf das Peißnitzhaus

Blick von der Waldbühne auf das Peißnitzhaus

Der Sommer in Halle zeigt sich von seiner schönsten Seite. Es wird in der Saale gebadet oder mit großen und kleinen Booten hin- und hergefahren. Auf der Peißnitz gibt es durch Wiederholds Biergarten und dem Peißnitzhaus ein kleines „Kneipeneck“. Dank der Kulturabteilung des Peißnitzhauses existiert ein vielfältiges Konzertprogramm. So verirrten wir uns am Di. 19. Juli hinter dem Haus vor die „Waldbühne“. Eine italienische Band mit dem Namen „Bomba Titinka“ sollte spielen. Wir bezahlten brav unseren Eintritt und betraten den Waldbühnenstrand. Kaum die Getränke in der Hand, die Einleitungsworte verpaßt, beginnt die Band zu spielen.

Die Inselstrandparty beginnt !

Wanda Lazzarovic am Bass

Wanda Lazzarovic am Bass mit großer Leichtigkeit

Bassistin, Sänger und Gitarist, Schlagzeuger, Trompeter und DJ am Technikpult, das sind „Bomba Titinka“ aus Italien und es beginnt sofort bombastisch. Schon beim ersten Song tanzt der ganze Strand und auch der Berichterstatter zuckt verdächtig hin und her. Es ist ein akustisches Wellenbad, in das sich die Zuhörer plötzlich wiederfinden. Was der Name von „Bomba Titinka“ unabhängig der Sprache bereits unmissverständlich nahelegt, bestätigt das italienische Quintett auf der Bühne mit Kreativität, spielerischer Leichtigkeit und Humor. Oh ja, einer Menge Humor. So viele italienische Schlager und Volkslieder habe ich selten parodiert gehört. Ich bin mir nicht sicher, ob es mich als Konserve angesprochen hätte, denn die Bombas sind eine furiose Live-Band, die mitreißt. Die Musik ist eine Mischung aus Retro, Balkan und Elektro. Und die nächste Welle kommt auf mich zu. Entschuldigt mich, Leute, ich muss tanzen!

Die Waldbühne des Peißnitzhauses mit Bomba Titinka

Die Waldbühne des Peißnitzhauses mit Bomba Titinka

Konzerte auf der Peißnitz und die Lautstärke?

Nach dem Konzert hatten wir Gelegenheit noch ein paar Worte mit Ulrich Möbius vom Vorstand des Peißnitzhaus e.V. zu wechseln. Wie haltet ihr es z.B. mit der Lautstärke bei den Sommerkonzerten? Beschweren sich zum Beispiel die Damen und Herren vom nahen Gut? Von dort sind lt. Möbius noch keine Beschwerden gekommen. Es gab eine Beschwerde, aber diese kam aus einer anderen Wohnanlage und das Peißnitzhaus versucht mit diesen Anwohnern eine einvernehmliche Lösung zu finden. Eigene Messungen haben an den jeweiligen Standorten aber ergeben, dass die Konzerte zu keiner Zeit die Grenzwerte überschritten haben. Aber gemessener Lärm und gefühlter Lärm sind natürlich verschiedene Dinge. Das Peißnitzhaus versucht mit den Befindlichkeiten sehr sensibel umzugehen, betonte Möbius.

Wozu tanzen wir als nächstes?

Dj Bisso und BombaTitinka brachten gestern alle zum Tanzen am

Dj Bisso und Bomba Titinka brachten alle zum Tanzen

Die nächsten Konzerte im Peißnitzhaus sind folgende: Am 21. Juli kommt z.B. ganz spontan „Batiar Gang“ aus Leipzig um 17:30 Uhr. Am 22. Juli ab 20 Uhr gibt es auf der „Waldbühne“ am Peißnitzhaus einen Weltmusikabend mit NeckarGanga. Deutsche und indische Musiker wollen mit ihren Gästen einen ruhigen Abend gestalten. Dazu vielleicht die Strandliege mitnehmen. So richtig zum Abtanzen ist am 30. Juli wieder „Aerodice“ geeignet. Zwei Musiker wollen uns mit ihrem „Organic Beats“ so richtig in Fahrt bringen. Nix Technik, alles Mund- und Handarbeit. Wir sind schon gespannt. Ab an den Tanzstrand!

Mehr Informationen über Konzerte und über das Haus auf http://www.peissnitzhaus.de/

TK

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben