Studentin der BURG erhält European Fashion Award

4. Juli 2017 | Kultur | Keine Kommentare

SDBI European Fashion Award FASH 2017
Lea Schweinfurth

Mit Lea Schweinfurth hat bereits zum fünften Mal in Folge ein Studierender der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle einen Preis beim European Fashion Award FASH erhalten. Schweinfurth, die Conceptual Fashion Design an der BURG studiert, wurde hierfür gestern Abend zum Auftakt der Berliner Fashion Week im Berliner Bode-Museum mit dem zweiten Preis (dotiert auf 1.500 Euro) in der Kategorie Studierende für ihre Kollektion „All_In“ ausgezeichnet. Damit konnte sie sich gegen 205 Studierende aus 29 Ländern aus Europa, Asien und Amerika durchsetzen. Der von der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI) ausgelobte European Fashion Award FASH zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende.

Schweinfurths Kollektion für Männer und Frauen entstand aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der Designerin, angeregt von realen und virtuellen Reisen, Erlebnissen und Interessen. In Manier des Künstlers Jean Michelle Basquiat verarbeitete sie diese Eindrücke ungefiltert zu Collagen: Flamencotänzerinnen und Matadore aus Spanien, indische Hochzeitstrachten, japanische Kimonos, britischer Tweed, Rockstars der siebziger Jahre oder Hip-Hop der neunziger Jahre – roh und direkt, illustrativ und unmittelbar. Die ganze Welt vereint in sechs Outfits: All_In. Drucke, Muster, Farben und deren Kompositionen erfüllen die grafischen Silhouetten mit Leben. Die Kleider wurden zu Leinwänden und mit Reaktiv- und Pigmentfarben bemalt. Jeder Look entwirft eine Identität, eine Maskerade, eine zum Leben erweckte Collage. Alle Stoffe sind entweder mit dem Ökolabel GOTS zertifiziert, wurden wiederverwertet oder stammen aus Restbeständen.

SDBI European Fashion Award FASH 2017
Lea Schweinfurth

Jurymitglied Otto Drögsler, Creative Director bei Odeeh, über die prämierte Kollektion:
„Lea Schweinfurth hat eine eigenständige und kraftvolle Studienarbeit zum Wettbewerbsthema „Get Real“ präsentiert. Eine Alternative zur kommerziellen Mode, die emotional berührend und überraschend ist: voller poetischer Übertreibung und Persönlichkeit, Lust und verführerischer Schönheit. Statt der Gleichmacherei der Sozialen Medien und Trends zu folgen, traut sie ihren persönlichen Wünschen, Ansichten, Gedanken und Intentionen. Trotzt der vielschichtigen Bezüge ist eine in sich schlüssige Kollektion mit sehr gut abgestimmten Farben und starken Drucken entstanden. Alle Looks funktionieren auch untereinander, bilden einen Baukasten für die eigene Identität. Von der eigenständigen Idee über die kluge Dokumentation bis zu den innovativen Schnitten mit sehr guten Passformen eine herausragende Arbeit!“

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