„Zeit der großen Freiheit“

31. August 2016 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare
Kunstforum

Frau Hermann liest im Kunstforum

Seit ihrem großen Debüt-Erfolg „Sommerhaus, später“ ist Judith Hermann berühmt für ihren unverwechselbaren Ton, die Eleganz und Schönheit ihrer Sprache. Auch ihr jüngstes Werk „Lettipark“ wird von den Literaturfans wie den Kritikern hochgelobt und gefeiert. Im Rahmen der Ausstellung „Zeit der großen Freiheit“ liest die Autorin am 8. September 2016 um 19 Uhr im Kunstforum Halle, Bernburger Straße 8, aus ihrem Werk und spricht über die Zeit, die auch für sie Freiheit bedeutete.

In ihren neuen Erzählungen „Lettipark“ setzt Judith Hermann so konzentriert wie leicht die Worte, zwischen denen sich das unfassbare Drama der Existenz zeigt. Was geschieht, wenn wir jemandem begegnen? Wie nah können wir den Menschen sein, die wir lieben? Durch einen Blick, eine Berührung entsteht eine plötzliche Nähe, oder Menschen entfernen sich voneinander. Menschen kreuzen unseren Lebensweg, begleiten uns, machen uns glücklich und bleiben unfassbar.

Judith Hermann liest

Judith Hermann liest

Es sind intensive Begegnungen, denen sich Hermanns Protagonisten stellen müssen. Ebenso intensiv sind die Einblicke, die auch der Fotograf Markus Werner ab dem 6.September in seiner Ausstellung „Zeit der großen Freiheit“ im Kunstforum Halle gewährt. Und nicht ohne Grund tritt die Autorin im Rahmen der Ausstellung auf. Gehörte auch sie zu dem Freundeskreis des Fotografen Markus Werner, welchen dieser zwischen 1989 und 1997 in Halle und Berlin in einer Phase des Um- und Aufbruch eindrucksvoll portraitierte.

Die Lesung wird moderiert von Dr. Katrin Schumacher, Kulturredakteurin beim Mitteldeutschen Rundfunk.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzzahl von insgesamt 80 Sitzplätzen empfehlen wir eine Reservierung unter www.kunstforum-halle.de oder telefonisch unter 0345/6857660.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben