„Sigmund Jähn und die Helden der Sterne“. MDR ehrt den Fliegerkosmonauten im Sonntagsfernsehn

9. Februar 2017 | Kultur | 3 Kommentare

Mit einem „MDR Zeitreise Spezial“ gratuliert Moderator Mirko Drotschmann dem ersten Deutschen im All, Sigmund Jähn, zum 80. Geburtstag: ein Themenabend im Zeichen der Faszination Kosmos, am Sonntag, 12. Februar um 22.25 Uhr im MDR Fernsehen.

 Weiter als Sigmund Jähn reiste kein DDR-Bürger. Jedes Kind kannte seinen Namen. Schulen und Straßen wurden schon früh nach ihm benannt. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem von Leonid Breschnew zum „Helden der Sowjetunion“ und von Erich Honecker zum „Fliegerkosmonauten der DDR“ geadelten Jähn?

 Sigmund Jähn bilanziert sein Leben, beschreibt die härtesten und faszinierendsten Momente seiner Pilotenlaufbahn und erzählt Privates. Das Porträt „Sigmund Jähn – Der erste Deutsche im All“ liefert nicht nur eine spannende Chronologie zum Interkosmosflug UdSSR/DDR im Jahr 1978, sondern kommt dem Vogtländer auch menschlich näher als jede Dokumentation zuvor.

 Der Themenabend berichtet zudem über vom Kosmonautenfieber angesteckte Kinder in der DDR, erinnert an das Schicksal von Juri Gagarin und spürt packenden Biographien von Jähns Kosmonautenkollegen nach.

 Weitere Informationen gibt es unter www.mdr.de/zeitreise

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben