Picknick-Konzert auf der Peißnitzbühne

20. August 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Viele Musical-Freunde zog es am Sonntagnachmittag zur Peißnitzbühne, sodass sich eine lange Schlange bildete, die am Security vorbeimusste. Gut gelaunt schaute dieser in alle Picknickkörbe und die Herren bedauerten, den Wein und die Speisen nicht selbst essen und trinken zu können.

Mit einiger Verspätung begann die Gruppe „Horch“ ihr Konzert. Dann erwartete die Zuschauer eine fast drei stündige musikalische Weltreise. Die Staatskapelle wurde von Peter Schedding dirigiert, der auch das Programm führte. Den Auftakt bildete eine Ouvertüre zu „Candide“ von Leonard Bernstein. Spätestens bei „Evita“ von A. Weber, dem weltweit meist gespielten Musical, gesungen von der Sopranistin Ines Lex, waren alle Gäste in Musical-Stimmung. Die konnte auch ein kurzer, aber heftiger Regenguss nicht trüben. Weltweit bekannte Musical-Lieder aus „Miss Saigon“, „Sweeney Todd“, dem „Phantom der Oper“ und „Les Miserables“, gesungen von Ines Lex, Martin Markert, Gerd Vogel und dem Kinder- und Jugendchor der Oper Halle begeisterten das Publikum. Das Sommer- Picknick mit der Staatskapelle ist in Halle zu einer festen kulturellen Instanz geworden und alle Fans sind sicher schon gespannt auf den nächsten Sommer.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben