No Blues mit „Salon Pernod“

24. Oktober 2016 | Kultur | Keine Kommentare

Mit Musik aus Filmen, Musik zu Filmen und Variationen über bekannte Filmmusikthemen wird das Hallenser Duo „Salon Pernod“ beste musikalische Unterhaltung im Rahmen der 9. Filmmusiktage im „Objekt 5“ am Mittwoch, den 26.Oktober bieten. Der Hallesche Club mit seiner besonderen, lockeren Atmosphäre ist das ideale Ambiente für die beiden Musikentertainer. „Salon Pernod“, das sind die beiden professionellen Musiker Thomas Wittenbecher (Akkordeon, Voc) und Patrick Zörner (Gitarre, Voc) aus Halle. Seit über 20 Jahren treten sie gemeinsam auf deutschen und europäischen Bühnen auf.

thomas-wittenbecher

Thomas Wittenbecher

So richtig bekannt wurden die beiden Barden durch den Kinofilm „Schultze gets the Blues“, der 2003 in die Lichtspielhäuser kam. Für diese Tragikomödie schrieb Thomas Wittenbecher die Musik und spielte auch alle Akkordeonparts ein. Darüber hinaus coachte Wittenbecher den Hauptdarsteller Horst Krause. Wittenbecher erinnert sich noch heute, wie er Krause, der über wenig Kenntnisse im Akkordeonspiel verfügte, am Set die Musik einspielte und ihm die Bewegungen vorgab.

Das Akkordeon erlebt derzeit eine wahre Renaissance. Was man mit diesem durch Volksmusik verkannten Instrument alles machen kann, beweist „Salon Pernod“. Ob Tango Argentino, Musettewalzer oder Händel – das Akkordeon ist das Instrument für Weltmusik.

„Salon Pernod“ spielt mit viel Spaß und Virtuosität französische Musettes, Chansons, italienische Klassik/Volksmusik und u.v.m. Das Duo reist mit seinen Zuhörern musikalisch an die Côte d’Azur und vermittelt mediterranes Flair vom Feinsten. Sie wecken musikalisch Lebensfreude auf gehobenem musikalischem Niveau – allerdings nur, wenn man hingeht:

Termin: 26.Oktober 2016, Objekt 5, Halle, 20 Uhr.

Weitere Infos: www.salonpernod.de

https://www.facebook.com/salon.pernod

Kostprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=S1hWAHA4PPA

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben