Halle nach der Wende: Moritz Götze stellt neuen Bildband vor

15. März 2016 | Kultur | Keine Kommentare

Der hallesche Künstler Moritz Götze stellt am 17. März 2016 im Rahmen der Leipziger Buchmesse das Buch „Zeit der großen Freiheit“ vor. Der von Götze herausgegebene Bildband gibt Einblicke in die ersten Jahre nach dem Herbst 1989 in Halle (Saale). „Die Nachwendezeit war eine Umbruchzeit, voller Kontraste,Widersprüche und potenzieller Möglichkeiten“, sagt Götze. Die Bilder des Fotografen Markus Werner führen zurück in diese Zeit. Markus Werner ist in Halle (Saale) und Berlin aufgewachsen und hat das damalige  Lebensgefühl seiner Generation in atmosphärischen Bildern festgehalten, in der Stadt, auf Partys, in privaten Räumen.

Den Bildern stehen Texte unterschiedlicher Autoren zur Seite, Schriftstellern, aber auch Menschen ganz anderer  Profession. So zum Beispiel der Musiker Edgar Bethmann, der Maler Rüdiger Giebler, die Künstlerin Sabine von Oettingen und der Journalist Jan Wätzold. Sie alle reflektieren diese Zeit auf ihre Weise. Dabei zeigt sich, dass nicht nur Abenteuerlust und Goldgräberstimmung die Gemüter bewegte, sondern auch die Angst vor einer ungewissen Zukunft. Das Buch ist im Hasenverlag erschienen und wurde von der Saalesparkasse gefördert.
Die Vorstellung findet am 17. März 2016 um 20 Uhr im „Barcelona“, Gottschedstraße 12, 04109 Leipzig, statt.

(Quelle: Stadt Halle)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben