2016 mehr als 75.000 Besucher im Kunstmuseum Moritzburg Halle

4. Februar 2017 | Kultur | Keine Kommentare

kunstmuseum-moritzburg-halle-saale_l-41775.236 Interessierte besuchten im vergangenen Jahr das Kunstmuseum Moritzburg. Damit hat konnte es seine Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent steigern.

Das Museum präsentierte 2016 sechs Sonderausstellungen. Am erfolgreichsten war die „Magie des Augenblicks“ mit knapp 50.000 Besuchern. Insgesamt wurden 18 Präsentationen aus den Sammlungsbeständen und Sonderausstellungen realisiert. Zusätzlich gab es 1.600 Führungen durch die Ausstellungen. 4.400 Schülerinnen und Schüler sowie über 1.000 Kita-Kinder wurden durch die Pädagoginnen und Pädagogen des Hauses mit Kunstwerken und dem Museum vertraut gemacht.

Mit regionalen Themen beschäftigten sich Expositionen zu den Jubiläen 100 Jahre Leuna und 80 Jahre Buna. Zahlreiche Kooperationen, z. B. mit der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Werkleitz Gesellschaft, dem Kunstverein “Talstrasse“ e. V. oder den Bühnen Halle machten das Kunstmuseum zu einem Ort für ein lebendiges genre- und spartenübergreifendes Kunst- und Kulturerleben. Mit der Ausstellung „Lyonel Feininger. Paris 1912. Die Rückkehr eines verlorenen Gemäldes“ war das Museum zudem am großen Verbundprojekt „Große Pläne! Die angewandte Moderne in Sachsen-Anhalt 1919–1933“, initiiert von der Stiftung Bauhaus Dessau, beteiligt.

„2016 war für das Museum ein höchst erfolgreiches Jahr, in dem wir unser Profil weiter schärfen und unsere Popularität deutlich steigern konnten. Nach der so erfolgreichen Ausstellung ‚Magie des Augenblicks’ bereiten wir aktuell das Highlight 2017 vor: die weltweit erste gemeinsame Schau zum Werk der beiden Expressionisten Alexej von Jawlensky und Georges Rouault. Darüber hinaus bereiten wir für den Sommer die Neugestaltung unserer Dauerausstellung zur Kunst der Moderne vor. Auch 2017 warten wir wieder mit zahlreichen interessanten Projekten auf“, so Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg.

Noch bis einschließlich 24. Februar 2017 hat das Kunstmuseum Moritzburg zur Durchführung der alljährlichen Wartungsarbeiten geschlossen. Ab dem 19. März 2017 präsentiert das Museum die große Schau „Alexej von Jawlensky | Georges Rouault. Sehen mit geschlossenen Augen“.

 

Ace

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben