Kein Einzelkämpfer, sondern Teil der Gemeinde

5. Juni 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Bischof Feige weiht den neuen Priester

Magdeburg (pbm) – Das Bistum Magdeburg freut sich über einen Neupriester: Am Sonnabend hat Bischof Gerhard Feige vor mehreren hundert Gläubigen in der Kathedrale St. Sebastian Marcel Liebing die Priesterweihe gespendet.

In Halle bereits sehr engagiert

Marcel Liebing, in zwischen 40 Jahre alt, ist im Bistum Magdeburg aufgewachsen und stammt aus Köthen. Nach seiner Schulzeit hat Liebing jedoch etliche Zeit im Ausland verbracht. So war er nach seiner Ausbildung zum Elektrotechniker als Soldat auf Zeit unter anderem in Afghanistan und im Kosovo – wo er sich auch taufen ließ. Das Theologiestudium absolvierte Marcel Liebing in Burg Lantershoven. Nach der Diakonenweihe im Jahr 2014 arbeitete er zunächst als Seelsorger in der Pfarrei St. Bonifatius Wernigerode und später in der halleschen Pfarrei St. Franziskus. In Halle engagierte sich Marcel Liebing auch im Sozialkaufhaus St. Antonius des katholischen Caritasverbands.

Wittenberg wird erste Stelle

In seiner Predigt legte Bischof Feige dem Neupriester angesichts der großen Erwartungen an ihn nahe, sich nicht als einsamen Einzelkämpfer zu sehen, sondern vielmehr als „Mitglied einer Gemeinschaft“. Er gehöre zur „communio aller und nimmt seinen Auftrag zusammen mit vielen Schwestern und Brüdern wahr, die auch ihrerseits Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Dienst des Evangeliums sind“. Der Priester sei nicht derjenige, der für alles zuständig ist. „Sein Auftrag besteht vielmehr vor allem darin“, sagte der Bischof, „seine Schwestern und Brüder im Glauben zu bestärken und in ihrem Engagement zu begleiten.“

 www.bistum-magdeburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben