In den Süden mit Andrea Ummenberger

19. Juli 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Sommer in Halle heißt seit einigen Jahren Cultoursommer. Der Veranstalter Ulf Herden versammelt auch 2017 zahlreiche Künstler aus Theater, Kabarett und der Musikszene auf der halleschen Kulturinsel. Mit dabei ist zum wiederholten Male die in der Saalestadt lebende Österreicherin Andrea Ummenberger. Mit ihr sprach für HalleSpektrum Jörg Wiesner.

HalleSpektrum: Sie sind bereits zu einer festen Größe im Cultoursommer geworden. „Nach Süden – Urlaub ist erst der Anfang“ heißt das neue Stück von Ihnen. Was hat der Zuschauer zu erwarten?

Andrea Ummenberger: Die Zuschauer sollen zunächst einmal einen schönen und unterhaltsamen Abend haben. Darüber hinaus möchte ich aber mit dem Stück auch zum Nachdenken anregen. Urlaub ist für uns alle ein Thema. Gerade wer zu zweit unterwegs ist, stellt sich Fragen wie „Was wollen wir im Urlaub erleben?“, „Was suchen wir?“ oder „Was wollen wir, wenn wir wieder zurückkommen?“. Es heißt ja, dass kein Mensch von einem Urlaub so zurückkommt, wie er gestartet ist. In meinem Stück möchte ich in meiner Rolle als Christine L. auf die zwischenmenschliche, psychische und ökonomische Bedeutung des Urlaubs mit den Mitteln der Sprache und Musik sowie einem Augenzwickern eingehen.

HalleSpektrum: Wie viel von Ihnen selbst steckt in der Rolle Christine L.?

Andrea Ummenberger: Es ist natürlich ganz viel von mir in der Figur. Ich bin in dem Solostück allein auf der Bühne, habe wenig Technik und kaum Requisiten. Schon allein deshalb ist es sehr persönlich. Der Autor Siegfried von der Heide und ich haben uns entschieden, einen Nachfolger des früheren Bühnenstücks „Nach Süden – Ein Single im Urlaub“ zu schreiben. Mit dem diesjährigen Stück wollte ich dies gerne als Pärchenedition fortsetzen.

HalleSpektrum: Auch 2017 werden Sie von Ulli Schwinge am Piano begleitet. Wie haben Sie zueinander gefunden?

Andrea Ummenberger: Das war vor ein paar Jahren. Für eine Sommervorstellung benötigte ich eine musikalische Begleitung, welche nicht nur streng nach Notenblatt spielen sollte. Ich war auf der Suche nach jemanden, der auch ein Gehör hat und mich situationsbezogen begleiten kann. Der Chef des Maritim machte mich dann mit Ulli bekannt – und seit dem arbeiten wir zusammen.

HalleSpektrum: Während andere im Urlaub sind, lernen Sie Texte und stehen auf der Bühne. Wohin und wann zieht es Sie in den Urlaub?

Andrea Ummenberger: Mein letzter großer Urlaub liegt zwei Jahre zurück. Ich hatte mir zu meinem runden Geburtstag eine Reise gegönnt. Wie im aktuellen Stück ging es in den Süden – in meinem Fall Südwesteuropa. Ansonsten besuche ich im Urlaub gerne meine Eltern in Österreich, wo ich ja selbst auch herkomme.

HalleSpektrum: Vielen Dank für das Interview!

Die Premiere des neuen Stücks findet am Freitag (21. Juli) 20.00 Uhr statt. Vier weitere Abendvorstellungen sind am 22., 27. und 29. Juli. Diejenigen, die lieber 15.00 Uhr zur Kulturinsel in der Ulrichstraße kommen wollen, sollten sich den 29. Juli bzw. 17. August notieren. Tickets gibt es wie immer im Vorverkauf, unter www.cultoursommer.de und an der Theaterkasse.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben