Herzlichen Glückwunsch! Das nt wird 35

8. April 2016 | Kultur | Ein Kommentar

35 Jahre sind schon fast eine Ewigkeit. Genauso alt ist das „neues theater“ seit heute. Nach einer vollgepackten Jubiläumswoche stand heute das Jubiläum selbst im Mittelpunkt. Zur Feier des Tages war zu einer Jubiläumsgala mit Ausschnitten aus Inszenierungen der letzten 5 Jahre  geladen. Es kamen viele wichtige Personen der vergangenen Jahrzehnte. Natürlich auch Peter Sodann, der stehende Ovationen für seine Lebensleistung, den Aufbau der Kulturinsel, bekam. Aber auch sein Nachfolger Christoph Werner und der aktuelle Intendant Matthias Brenner waren anwesend. Und natürlich Rolf Stiska, der scheidende Geschäftsführer der „Theater, Oper und Orchester GmbH“. Ihm wurde die Ehre zuteil an diesem Abend feierlich verabschiedet zu werden.

Aber 35 Jahre sind nicht genug und deswegen sicherte Oberbürgermeister Bernd Wiegand den Theatermachern zu, dass der Zuschuss der Stadt für das „neues theater“ konstant bleiben wird. In der heutigen Zeit der anhaltenden Kürzungen im Kulturbereich ist das ein wahrhaft angenehmes Geschenk.

Herzlichen Glückwunsch „neues Theater“. Auf die nächsten 35 Jahre.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben