hallesaale*-Lounge mit Luther-Bibel und Kanzel

24. März 2017 | Kultur | Keine Kommentare

hallesaale Lounge mit Luther Bibel und Kanzel (c) Martin Neuhof

Vom Donnerstag, 23. bis Sonntag, 26. März 2017 wirbt die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in Kooperation mit sechs halleschen Verlagen für die Händelstadt Halle (Saale) auf der Leipziger Buchmesse (Halle 5, Stand F 311). Die großzügige, 80 Quadratmeter große hallesaale*-Lounge bietet Besuchern Gelegenheit, in den neuesten halleschen Bucherscheinungen bei einem Gratis-Kaffee mit Halloren Kugel zu Schmökern und im Messetrubel zu entspannen.

In 2017 nimmt das jährlich wechselnde Standthema Bezug auf die Reformationsfeierlichkeiten. Der Hingucker ist eine begehbare Kanzel. Messegäste können hier in der ersten deutschen Luther-Bibel aus dem Jahr 1534 virtuell blättern. Die Bibel von der Hallenserin Felicitas von Selmenitz ist im Bestand der halleschen Marienbibliothek und enthält eine original Widmungsinschrift von Martin Luther. Mit dieser neuen Medienstation „Lutherbibel in Frauenhand“ (eine Kooperation der Evangelischen Marktkirchengemeinde / Marienbibliothek mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH) kann dieser hallesche Reformationsschatz nun touristisch weiter vermarktet werden.

eine begehbare Kanzel (c) Martin Neuhof

Die Medienstation wird nach der Leipziger Buchmesse künftig dauerhaft in Halles Marktkirche zu erleben sein, als touristischer Beitrag Halles zum Reformationsjahr. Geplant ist dies für die Feierlichkeiten zum „Kirchentag auf dem Weg in Halle und Eisleben“ (25. bis 28. Mai 2017).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben