Hallenser Latina-Schüler bei „Jugend musiziert“ erfolgreich

21. März 2017 | Bildung und Wissenschaft, Kultur | Keine Kommentare

Am vergangenen Wochenende fand der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Halle statt und auch in diesem Jahr haben sich die Schüler der Latina Instrumentalklassen außerordentlich erfolgreich präsentiert, viele von Ihnen werden zu Pfingsten beim Bundeswettbewerb in Paderborn die gesamtdeutsche Konkurrenz erleben können.

Ein paar veranschaulichende Zahlen, absolut: 41 Schüler der Instrumentalklassen nahmen am Landeswettbewerb teil, 28 wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Nach Wertungen: 21 Solisten bzw. Ensembles der Instrumentalklassen wurden während des Landeswettbewerbs gewertet, davon 14 zum Bundeswettbewerb weitergeleitet. Drei Wertungen wurden Sieger Ihrer Kategorie, mit dem entsprechenden Sonderpreis der Sparkassenstiftung ausgezeichnet und gestern im Preisträgerkonzert umjubelt:

​Dies zunächst die noch etwas trockene Statistik. In der Realität steckt viel Ausdauer, Fleiß und künstlerische Meisterschaft hinter jeder einzelnen Wertung, auch und nicht zuletzt bei jenen, die nicht zum Bundeswettbewerb weitergeleitet wurden, wie die sehr guten Gesamtergebnisse zeigen.

Etwas Besonderes: Die jüngsten Latina Teilnehmer am Bundeswettbewerb besuchen gerade einmal die
6. Klasse: Amelie Delac (Ensemble: Trompete), Nele Hertha (Ensemble: Klarinette) und Jakob Hilpert (Klavier solo) errangen allesamt 1. Preise in ihren Kategorien.

Christian Meinel
Musikzweig Latina
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben