„Halle-Foto der Woche“

16. August 2016 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare

Die TrothaerTrothaer Kirche Kirche St. Briccius ist einer der ältesten Kirchen des heutigen Stadtgebietes von Halle. Wahrscheinlich existierte schon um 800 eine Holzkirche. Von dem Steinbau aus dem 12. Jh. sind noch der spätromanische Westturm und Teile der Nord- und Ostwand erhalten geblieben. Die Kirche ist dem Heiligen Briccius geweiht, dessen Namenstag der 13. November ist.

Der schlichte romanische Kirchenbau wurde um 1730, wie viele hallesche Kirchen, barockisiert. Zu Beginn des 20. Jh. wurde an der Südseite ein Seitenschiff angebaut und das Kircheninnere mit einfachen Jugendstilformen ausgeschmückt. Die Südfront erinnert eher an ein englisches Landhaus, dessen Fassade früher im Herbst wilder Wein in leuchtendes Rot tauchte. Nachdem dieser vor Jahren rigoros entfernt wurde, erklimmt er nun wieder langsam die Fassade. Im Innern der Kirche sind besonders sehenswert ein Triumphkreuz (um 1500), die L-förmige Empore und die Rühlmann-Orgel (1899) des Zörbiger Orgelbaumeister Wilhelm Rühlmann.

Die Pfarrkirche St. Briccius wurde auf einer kleinen Porphyrkuppe (im Kindermund „Pastorbuckel“) erbaut und war so wie der angrenzende Friedhof gegen das Hochwasser der benachbarten Saale geschützt.

(Das Foto wurde im zeitigen Frühjahr aufgenommen, als die Friedhofsbäume noch nicht die Sicht auf die Kirche versperrten.)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben