Startseite Foren Halle (Saale) Halle bekommt wieder einen Stadtschreiber

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #66086

    Unter Daggi ist das Projekt Stadtschreiber leise eingeschläfert worden und nun wird es wieder ausgegraben, vermutlich weil die neue Kulturdezernentin es möchte. Das war bisher eigentlich rausgeschmissenes Geld und wird es wohl wieder sein. Oder ist da jemals etwas Bemerkenswertes entstanden?

    #66125

    Das Vorhaben wurde von der Kulturdezernentin vor Pressevertretern verkündet, es fragte aber keiner nach, welche Gründe es angesichts knapper Stadtkasse gibt, wieder 5000 Euro für einen Stadtschreiber auszugeben.

    #66127

    Vielleicht gibt es ja irgendwo eine konkrete Aufstellung, was die letzten Stadtschreiber für die Stadt geschrieben haben. Würde mich schon interessieren.

    #66292

    teu

    @wolli: 5.000 € sind Pille-Palle.
    Vielleicht verzichtet ja der hallesche Don Quijote auf ein Monatsgehalt?

    #66293

    Für die Stadt sind 5000 Euro tatsächlich Pille-Palle, aber für einen armen Schriftsteller viel.
    Warum hat denn dann aber die Stadt unter Daggi ohne Widerspruch des Stadtrates den Stadtschreiber abgeschafft?

    #66295

    Stimmt @teu.
    Aber gibt es auch einen „Stadtmaler“, einen „Stadtbildhauer“ oder einen „Stadtschauspieler“, der 5000 Euro geschenkt bekommt?
    Simone Trieder fällt mir als frühere Stadtschreiberin ein. Sie hat einiges zur halleschen Geschichte zu Papier gebracht. Aber auch Ronald Gruner, der über „Waldmeisterlimonade“ gedichtet hat…..

    #66297

    teu

    @wolli: Ich behaupte mal, dass kein hallescher Schriftsteller vom Schreiben leben kann.
    Auf Hartz-4 würde sich die Zuwendung sogar kontraproduktiv auswirken.

    Wo keine Lobby ist, da kein Widerspruch.

    #66300

    Magdeburg sucht auch einen Stadtschreiber und zahlt für 7 Monate jeweils 1200 Euro/Monat plus kostenfreie Wohnung, Dresden zahlt für ein halbes Jahr 900 Euro/Monat plus kostenfreie Wohnung.
    Die Inanspruchnahme von Hartz IV dürfte ausscheiden.

    Die Stadt will eben mit wenig Geld kulturell ein wenig glänzen.

    #66301

    teu

    Die Weltfremdheit von Stadtverwaltungen resp.Stadträten scheint überall sehr ähnlich zu sein.

    #66303

    Es wird Dir nicht gefallen, teu, aber niemand wir gezwungen, Schriftsteller zu sein, m.E. gibt es viel zu viele, die etwas veröffentlichen wollen.

    #66305

    Zitat @wolli

    …gibt es viel zu viele, die etwas veröffentlichen wollen.

    Und das aus der Tastatur von @wolli, dem König des Faden(v)eröffentlicher im HalleSpektrum.

    #66306

    Hallespektrum hat keinen Anspruch, Literatur zu fabrizieren.
    Aber sieh mal hier: http://www.bookpedia.de/buecher/Anzahl_der_deutschsprachigen_B%C3%BCcher_und_Drucke

    Jährlich erscheinen knapp 100 000 deutsche Buchtitel und werden 1 Mrd. deutsche Bücher gedruckt.

    #70355

    Angesichts der Tatsache, dass im Kulturbereich überall gekürzt wird, ist es verwunderlich, dass für einen Stadtschreiber plötzlich Geld da ist.

    #70356

    Wenn die Kulturschaffenden sich gegenseitig neiden, wird das nix….
    Was kostet denn so ein Stadtschreiber, und was produziert er?

    #70358

    Er soll 5000 Euro kosten plus (so ist es üblich) mietfrei wohnen.

    #70375

    Auf welchen Zeitraum beziehen sich denn die 5T€?

    #70376

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 5-7 Monate dürften es sein.

    #70378

    Mirror

    Reich wird der Stadtschreiber nicht!
    Sparen heißt allerdings, in jedem Bereich den EURO zweimal umdrehen, auch wenn der Einzelfall nicht relevant erscheint. Die Summe der kleinen Beträge ergeben dann ein überraschend großes Einsparpotential.
    Der Stadtrat muss allerdings bei sich anfangen. Die letzten Anträge im Stadtrat waren alle sinnvoll, aber fast alle mit Ausgaben für freiwillige Leistungen verbunden. Einen Antrag zur Einsparung habe ich nicht gefunden. (Personalkonzept lasse ich außen vor, da man nicht abschätzen kann, was bei dieser Luftblase am Ende wirklich rauskommt.)

    #70429

    Selbst wenn es am Marktplatz 1 genügend davon gibt, Halle sollte auch unbedingt noch einen Hofnarren haben…

    #70431

    Haben wir doch: D-Rolf

    #70432

    Auch wieder wahr… 🙂

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.