Freie Theater beklagen mangelnde Unterstützung durch die Stadt

2. Juni 2016 | Kultur | Ein Kommentar

Die „Interessengemeinschaft Freie Theater Halle“ beklagt katastrophale Rahmenbedingeungen in der Stadt Halle, die die Arbeit der freien Theater zunehmend schwerer werden lassen. So habe das Land zwar durch eine hohe Kostenbeteiligung  eine Vielzahl von Produktionen in Halle unterstützt, doch scheitern viele Förderungen an der Gegenfinanzierung durch die Stadt. So habe die Stadt Halle in den letzten 15 Jahren die Förderung der freien Theater von ca. 30.000 € auf ca. 10.000 € gekürzt, schreiben die Sprecher der initiative, Jan- Felix Frenkel, Oliver Rank, Andrea Habier, Peter Moltmann und Tom Wolter.

Tom Wolter als Robinson.

Große Sprünge können die freien Theater nicht machen. (Schauspieler Tom Wolter in seiner Robinson-Inszenierung)

Die Situation lasse sich auch gut mit Zahlen verdeutlichen: „2014 erreichten die Freien Theater Halle 62.087 Zuschauende mit insgesamt 1.054 Veranstaltungen. Insgesamt waren 80 verschiedene Produktionen mit 948 Mitwirkenden zu erleben. Die Freien Theater warben für die Projekte und Produktionen insgesamt 384.300 Euro an Drittmitteln ein. Die Stadt Halle förderte diese Projekte mit insgesamt 9.700 Euro. Die 20 freien Theater sowie Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstler hatten 2014 insgesamt 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Großteil der Aufgaben wurde ehrenamtlich und/oder mit freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern realisiert“.

Die Interessensgemeinschaft hat vor diesem Hintergrund nun einen umfangreichen Forderungskatalog erstellt, der dem Kulturausschuß des Stadtrates übergeben wurde.

Download: Forderungskatalog IG FREIE THEATER HALLE 1 6 2016

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben